Sommer-Kinderbetreuung am Arbeitsplatz

Neun Wochen Ferien sind für arbeitende Eltern eine lange Zeit, in der sie die Kinderbetreuung vor besondere Herausforderungen stellt. Als attraktiver Arbeitgeber versucht das Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck seine Mitarbeiter/-innen bestmöglich zu unterstützen und bietet im Sinne einer Lebensphasenorientierten Arbeitsgestaltung in Kooperation mit dem Verein Aktion Tagesmütter OÖ eine Sommer-Kinderbetreuung an.
35 Mädchen und Buben im Alter von 2 bis 10 Jahren werden in der Ferienzeit – vom 21. Juli bis 29. August 2014 – durch vier Tagesmütter und einer Praktikantin der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Don Bosco Vöcklabruck betreut. Das Angebot kann sehr flexibel wochenweise, aber auch tageweise von 6.15 bis 17.00 Uhr genutzt werden.

Um den Kindern ein ansprechendes Ambiente zu bieten, wurden in den vergangenen Wochen Räume im Ausbildungszentrum adaptiert und kindgerecht ausgestattet. Es wurde eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen, in der sich die Kinder wohl fühlen und durch kreatives Spielen gefördert und betreut werden können. Sie können im Gruppenraum spielen, turnen, malen und musizieren – durch eine räumliche Trennung besteht auch die Möglichkeit einer kleinen Mittagsruhe. Diverse Unternehmungen im Freien sollen dazu
beitragen, dass sich die Kinder austoben können.

„Wir vom Verein Aktion Tagesmütter in Vöcklabruck sehen die Sommer-Kinderbetreuung durch Betriebstagesmütter im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck ebenfalls als Pilotprojekt“, erklärt die Projektleiterin Claudia Lindenbauer. Der Verein stellt dankenswerter Weise sämtliche Spiele und sonst nötigen Sachen wie Trip-Trap, Reisegitterbett, Leiterwagen zum Transport für die Kleinsten und vieles mehr, zur Verfügung. Auf den pädagogischen Sinn der Spiele wurde besonders Wert gelegt.
Im Rahmen der Betreuung dürfen sich die Kinder und Betreuerinnen auch auf das Mittagessen aus der Krankenhausküche freuen. Während der Zeit der Betreuung soll den Kindern auch ein kleiner Einblick in den Lebensalltag eines Krankenhauses ermöglicht werden (Unfall- und Kinderabteilung, Großküche, Rotes Kreuz etc.). Bei einem Informationsabend Mitte Juni bestand die Möglichkeit für Fragen und die Gelegenheit sich gegenseitig – Eltern, Tagesmütter, Praktikantin - kennen zu lernen. Erfreulich ist das positive Feedback durch die Eltern.

Flexibel und stark nachgefragt
Diese Flexibilität der Betreuung ist für die Mitarbeiter/-innen des Klinikums ein großer Vorteil, weil die Arbeitszeiten von den üblichen Öffnungszeiten der Kindergärten und Horte deutlich abweichen. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist heutzutage ein wichtiges Thema. Mit der Sommer-Kinderbetreuung wollen wir unsere Kolleginnen und Kollegen dahingehend unterstützen, dass sie ihre Kinder in guten Händen wissen“, erklärt Mag. Günther Dorfinger, Kaufmännischer Direktor des Salzkammergut-Klinikums. „Der Erfolg gibt uns offenbar Recht, denn schon heuer gibt es Anfragen, ob wir dieses Angebot auch im kommenden Jahr wieder anbieten.“

Weitere Meldungen