Bundespräsident Dr. Heinz Fischer besuchte Bad Ischl

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer kam gemeinsam mit seiner Gattin Margit nach Bad Ischl und folgte damit einer Einladung von Bürgermeister Hannes Heide, die Ausstellung über den Ersten Weltkrieg Bad Ischl, am 28. Juli 1914 zu besuchen und mit Jugendlichen zu diskutierten.

Die Gemeindevertreter begrüßten den Bundespräsidenten, der dann von jenen Schülerinnen und Schülern der HTL Hallstatt, die an der Gestaltung mitwirkten, durch die sehenswerte Ausstellung geführt wurde. Kurator Dr. Peter März stand dabei für ergänzende Erklärungen zur Verfügung.

Im Anschluss an den Rundgang stand eine Diskussion auf dem Programm, an der neben den HTL-Schülern auch Jugendliche des Projekts Buntspecht vom Bildungszentrum Salzkammergut, die den Aufbau durchführten, teilnahmen. Der Bundespräsident stellte dabei erneut unter Beweis, dass er gerne und gut mit jungen Menschen diskutiert. Inhalt dieser Gesprächsrunde waren der Bezug zum und das Wissen junger Menschen über den Ersten Weltkrieg, aber auch tagespolitische und -aktuelle Themen.

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer ging dann zu Fuß zur Kaiservilla, wo er dem Brautpaar Magdalena Habsburg-Lothringen und Sebastian Bergmann, die an diesem Tag heirateten, alles Gute wünschte. Er besuchte auch das Arbeitszimmer von Kaiser Franz Josef, in dem dieser am 28. Juli vor hundert Jahren das Manifest An meine Völker unterzeichnete. Mag. Markus Habsburg-Lothringen überreichte er einen Sonderdruck des Manifests von der originalen Druckplatte als besonderes Gastgeschenk.

Weitere Meldungen