Neuwahlen bei den Hallstätter Armbrustschützen



Der Armbrustschützenverein „d‘Echerntaler Hallstatt“ hat am Samstag, 16. Jänner 2015 seine Jahreshauptversammlung im Cafè Derbl abgehalten. Schützenmeister Friedrich Mittendorfer konnte nur positives über das abgelaufene Vereinsjahr berichten. Zahlreiche Aktivitäten, wie Kranzl- und Lepoldischießen, das Schützenmahl in Hallstatt, das Verbandsschießen und vieles mehr wurden erfolgreich und unfallfrei ausgeführt. Mittendorfer erwähnet lobend den Einsatz seiner Schützenkollegen bei den Restaurierungsarbeiten im Schützenstüberl. Wie in den meisten Vereinen gibt es auch bei den Armbrustschützen Nachwuchsprobleme und der Schützenmeister will mit einem Aufruf Jugendliche zum „Schnuppern“ einladen. „Bei unseren Kranzlschießen werden Interessierte gerne mit der Schießtechnik vertraut gemacht und es wird auch kostenlos eine Vereinswaffe zur Verfügung gestellt“. Kassier David Brader bringt einen ausgeglichenen Kassabericht und erhält einstimmig von der Versammlung die Entlastung. Schriftführer Pierre Prokop verliest das Protokoll aus dem Vorjahr und berichtet über die verschiedenen Aktivitäten.

Die Neuwahlen ergaben wieder: Schützenmeister Friedrich Mittendorfer, Stvtr. Maik Kocsar; Schriftführer Pierre Prokop, Stvtr. Hans-Georg Stadlmeyr; Kassier David Brader, Stvtr. Norbert Meier. Sie wurden einstimmig gewählt und nahmen ihre Wahl für weitere zwei Jahre an. Die Kassaprüfung übernehmen Adi Kocsar und Helmut Schenner und die Chronik des Vereins führt wieder Alfred Lenz weiter.

Unter Allfälliges dankte Schützenmeister Mittendorfer der Marktgemeinde Hallstatt für die Subvention, den Sach- und Geldspender für das Schützenmahl und vor allem den Zielerkindern für ihren Einsatz. Den Damen Rosi, Siegrid und Silva für die Bewirtung im Stüberl sowie Christl Straßer gehört auch ein besonderes „Dankeschön“. Für seine unzähligen Arbeitseinsätze wurde auch der „Gute Geist“ des Schützenhauses Helmut Schenner genannt. Für die Lupitscher Musikanten Edi, Franz, Sepp und Werner, die beim Schützenmahl in Hallstatt von früh bis spät in die Nacht seit Jahren musizieren, gab es vom Schützenmeister und den Anwesenden einen starken Applaus.In seinen Grußworten dankte Vize-Bgm. Alfred Gamsjäger den Schützen für ihren geselligen Beitrag zum Kulturleben von Hallstatt und sicherte auch in Zukunft wieder die Unterstützung der Gemeinde zu. Auch Pierre Prokop, Obmann der Vogelfreunde Hallstatt dankte den Schützen für ihr Entgegenkommen und für die gute Zusammenarbeit bei der Vogelausstellung. Mit dem Hinweis das auch heuer wieder das Sonnwendfeuer durchgeführt wird und mit dem gemeinsamen Singen des Schützenliedes wurde die Versammlung beendet.






Weitere Meldungen