Kunsthandwerkliches und Neues am „Tag der offenen Tür“ an der HTL Hallstatt



Nicht nur technisch- kreative HTL Ausbildung zum Architekten, Designer oder Innenraumgestalter oder die klassische Ausbildung zum Tischler werden an der HTL für Innenarchitektur und Holztechnologien in Hallstatt angeboten.

Auch kunsthandwerkliche Ausbildungszweige wie die Ausbildung zum Holz- und Steinbildhauer, Streich- und Saiteninstrumentenerzeuger oder Drechsler erfreuen sich größter Beliebtheit bei jugendlichen Pflichtschulabgängern. Die vierjährigen Fachschulabteilungen schließen mit der Abschlussprüfung ab, besonders Motivierte können nach einem fünften Jahr die Schule als „Meister aus Hallstatt“ verlassen.

Die Ausbildungsschwerpunkte in der Bildhauerei sind das Erlernen von handwerklichen Techniken bei der Verarbeitung von verschiedenen Materialien wie Holz, Stein, Keramik, Metall, sowie die Entwicklung von kreativen und schöpferischen Fähigkeiten. „90% Arbeit und 10% Talent sind notwendig, um künstlerisch tätig zu sein.“ Dieser Satz eines Bildhauers besagt, dass nicht das Genial-Kreative Voraussetzung für diese Ausbildung ist, sondern der Wille, etwas zu schaffen und sich aufgrund einer soliden handwerklichen Basis künstlerisch weiterzuentwickeln.
Fachlich fundierte theoretische und praktische Kenntnisse zur Fertigung von Musikinstrumenten sind die Schwerpunkte im Streich- und Saiteninstrumentenbau. Moderne Geigen, Bratschen und Gitarren finden in der Ausbildung ebenso Berücksichtigung wie Nachbauten historischer Lauten oder Gamben. In Österreich ist die HTL Hallstatt die einzige Schule an der in dieser Form gelehrt wird.
Um dem wirtschaftlichen Anforderungsprofil zu entsprechen, stehen bei den Drechslern das Konstruieren und Erzeugen von Gegenständen mit CAD-Unterstützung, das Programmieren von CNC-Maschinen sowie das kunstvolle Drechseln von Hand im Vordergrund, auch diese Form der Ausbildung ist einzigartig in Österreich.
Neu ist der Ausbildungsschwerpunkt Bootsbau in dem theoretische und praktische Kenntnisse durch erfahrene Fachkräfte im Holzbootsbau vermittelt werden. Dazu gehören auch das Warten, Restaurieren, Reparieren, der Innenausbau und Einbau von technischen und sanitären Anlagen.
Derzeit erfahren 468 SchülerInnen, davon 78 KunsthandwerkerInnen, neben einer hochwertigen Fachausbildung auch eine solide Allgemeinbildung einschließlich grundlegender Fremdsprachenkenntnisse. Im angeschlossenen Schülerheim, in dem 250 Jugendliche Platz finden, wird jedem Schulanfänger auf Wunsch ein Platz zugesichert. In einer vergleichsweise kleinen berufsbildenden Schule, die sich besonders durch ihre familiäre Atmosphäre auszeichnet, liegt den Lehrern und Erziehern die positive Entwicklung der ihnen anvertrauten Jugendlichen sowie die Erziehung zu gefestigten und fachkompetenten Persönlichkeiten besonders am Herzen. (Fei)
Tag der offenen Tür: 31. 01. 2015, 9,00 -15,00 Uhr
Schnuppertage: bis März 2015, Anmeldung erforderlich, 06134/8214
Kontakt: www.htl-hallstatt.at



Fotos und Text: Pressedienst HTL / Reinhard Feichtinger

Weitere Meldungen

Fahrzeugbergung im Weißenbachtal

Um 14.40 Uhr wurden die Kameraden der Freiwiligen Feuerwehren Mitterweißenbach und Bad Ischl zu einer Fahrzeugbergung im Weißenbachtal von der OÖ Landeswarnzentrale mittels Funkmeldeempfänger gerufen.

weiter lesen ...

Die Spiele sind eröffnet!

EYOF 2015

Mit einer eindrucksvoll inszenierten Show wurden die 12. Europäischen Olympischen Winter-Jugendspiele im Montafon Nordic Sportzentrum in Tschagguns eröffnet.

weiter lesen ...