Experten informierten bei der Pflege-Info-Tour der ÖVP über Betreuungsmöglichkeiten

Kürzlich machte die ÖVP-Pflegetour halt in Vöcklamarkt. Zahlreiche Betroffene und Angehörige nutzten das kostenlose Angebot und informierten sich über Betreuungsmöglichkeiten und rechtliche Rahmenbedingungen. „Die ÖVP versteht sich als Servicepartei. Mit der Pflegetour bieten wir einen Überblick über die Vielzahl der in Oberösterreich zur Verfügung stehenden Unterstützungsangebote“, erklärt ÖVP Bezirksparteiobmann Anton Hüttmayr.

Die ÖVP-Pflegetour ist eine kostenlose Informationsveranstaltung für ältere Menschen und Angehörige, die ihre Lieben pflegen bzw. bestens versorgt wissen möchten. Dabei informierten Bezirkshauptmann HR Dr. Martin Gschwandtner, Sabine Jantzen vom Hilfswerk Vöcklabruck, Kurt Haberbauer vom Seniorenbund und der Sozialhilfeverband über Möglichkeiten in der Betreuung, rechtliche Rahmenbedingungen und zur Verfügung stehende Unterstützungen.

„Pflegebedürftigen Menschen muss ein Lebensabend in Würde ermöglicht werden. Die Menschen müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Pflege im Alter finanziell gesichert ist und dass genügend qualifizierte Pflegekräfte zur Verfügung stehen. Dem Wunsch, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu bleiben, müssen wir durch einen Ausbau der mobilen Betreuung und Entlastung pflegender Angehöriger nachkommen“, so Hüttmayr.

Weitere Meldungen

Fotos Kurt Schmidsberger

Salzkammergut Shuttle-Service

Der Salzkammergut Shuttle-Service bildet eine große Reichweite hinsichtlich Mobilität und umfasst folgende Regionen im Salzkammergut: Traunsee-Almtal, Ausseerland, Dachstein Salzkammergut und Bad Ischl.

weiter lesen ...

Revival für legendäres Skirennen: in Obertraun

Fassdauben-Rennen am Krippenstein!
Samstag, 4.4.2015

Bereits 1969 – bis in die späten 80er Jahre - gab es in Obertraun ein Fassdaubenrennen. „Damals auf der Gjaidalm. An die 80 Teilnehmer waren mit diesen nostalgischen Bretteln dabei am Start!“ erinnert sich Hans Schilcher, ehemaliger Schutzhütten-Wirt von der Gjaidalm, mit einem breiten Grinsen zurück.

weiter lesen ...