Ein poetischer Garten der Mode

Die Kaiser- und Gartenstadt Bad Ischl ist seit 2014 um eine Attraktion reicher. Direkt im Zentrum, am Ischler Auböckplatz, öffnete die aktuelle Inhaberin der Textildynastie Schauer die Augen der Welt für die poetische Seite der Mode und verwirklichte sich damit einen Traum. Der Name des Hauses mit ebenso erlesener wie alltagstauglicher Damenmode ist wohl gewählt: PoeSie 1895 spielt auf das Geschäftskonzept und das Gründungsjahr des Unternehmens an, das heuer seinen 120jährigen Bestand feiert.

„Eigentlich passt die Idee des Modehauses ideal zum Motto der aktuellen Landesgartenschau in Bad Ischl“, meint Geschäftsführerin Angelika Schauer, „Des Kaisers neue Gärten“ haben wir mit PoeSie 1895 auf modische Weise interpretiert und der beliebten Einkaufstadt Bad Ischl einen neuen Anziehungspunkt geschenkt. Uns geht es darum, im neuen Haus auf 600 Quadratmetern und zwei Geschossen eine besondere Atmosphäre zu schaffen, die dazu einlädt, in den Gärten der Mode zu lustwandeln.“

Für außergewöhnliches, geradezu weltstädtisches Flair sorgt die Innenarchitektur, die durch werthaltige Materialien wie Marmorböden und Holz besticht. Eine wahre Entdeckung sind Details wie Leuchtkörper und die von einem österreichischen Künstler eigens geschaffenen Deckengemälde, die sinnlich inspirierende Farben und Motive herausstellen. „Doch das alles ist nur Rahmenhandlung“, schildert Angelika Schauer ihr Herzensprojekt, „denn das Wichtigste und Wesentliche sind die aktuellen Modekollektionen. Wir führen etablierte Marken ebenso wie trendige Neuentdeckungen.“ Bei der Gestaltung des Hauses ebenso wie beim saisonalen Einkauf lässt sich Angelika Schauer von den europäischen Modemetropolen beflügeln und bietet Ihren begeisterten Kundinnen eine charmante Weltreise durch die Welt der Mode. Die Branche dankt es ihr, wurde doch „PoeSie 1895“ von der österreichischen Fachpresse mit dem Modepreis 2014 ausgezeichnet. Diese und die stilbewusste Damenwelt sind sich einig: Das schönste Modehaus des Landes steht in Bad Ischl und ist eine Reise wert.

Weitere Meldungen

Bad Ischl feiert die Operette

Der Sommer in Bad Ischl bringt als Begleiter die Leichtigkeit von Operettenklängen mit. Mit der Premiere von „My Fair Lady“ beginnt am 11. Juli die diesjährige Ausgabe des Lehár Festivals.

weiter lesen ...