Georgisches Kammerorchester Ingolstadt in Bad Ischl!

Am Samstag, 26. September 2015 konzertiert im Rahmen seiner Österreich-Tournee (Wien, Villach) das Georgische Kammerorchester Ingolstadt im Kongress & Theaterhaus Bad Ischl, Beginn 19.30 Uhr. Unter der Leitung von Martin Sieghart ist die 3. Sinfonie Schuberts, Beethovens 7. Sinfonie und ein Werk des sogenannten Theresienstadt-Komponisten Viktor Ullmann „Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke“ zu hören.
Dirigent Martin Sieghart beleuchtet dabei auch die Musik im Zusammenhang mit unserer Geschichte. „Das Jahr 2015 bedeutet das 70jährige Ende der Greuel des Zweiten Weltkrieges und wir gedenken mit Ullmanns in Theresienstadt komponierten „Cornett“.
Dabei versteht es das Georgische Kammerorchester Ingolstadt wunderbar, die eindringliche und dramatische Musik Ullmanns, der fast nur noch die militärischen Passagen des Textes übrig lässt, umzusetzen – in einzigartiger Weise verbunden mit der perfekten und emotionalen Rezitation Ingrid Habermanns.

„Und ebenso fragen wir uns, was hat die große 7. Sinfonie des damals 44jährigen Beethovens mit dem Werk eines Teenagers, Schuberts 3. Sinfonie zu tun? Der Wiener Kongress von 1814/1815 gestaltete Europa neu und sollte für eine lange Zeit den Frieden sichern. Dieses Konzert soll zwei großen Ereignissen in der Geschichte unseres Landes gewidmet sein. So verschieden sie auch gewesen sind.“

Tickets und Infos:
Tourismusverband Bad Ischl, Tel +43(6132)27757
Salzkammergut Touristik, Tel +43(6132)24000-51
oder ONLINE unter badischl.salzkammergut.at/tickets

Weitere Meldungen