Gelungenes Frühlingskonzert der Obertrauner Ortsmusik!


Obertraun; Ihr jährliches Frühlingskonzert veranstaltete am vergangenen Samstag die Ortsmusikkapelle Obertraun im Bundessport- und Freizeitzentrum. Dabei wurden auch langjährige Musiker geehrt und die Jungmusiker vorgestellt.

Im „rammelvollen“ BSFZ-Saal konnte Obmann Peter Perstl zahlreiche Ehrengäste und Freunde der OMK begrüßen, ehe der Frühling traditionell von den Musikerinnen und Musiker musikalisch begrüßt wurde, was an diesem Wochenende auch nicht schaden konnte.

Kapellmeister Josef Pühringer verstand es, einen bunten, musikalischen Frühlingsgruß zusammen zusammenstellen. Höhepunkte waren im 1. Konzertteil die kurzweilige Ouvertüre „Fesche Geister“ von Carl Michael Ziehrer sowie „Max und Moritz“, ein Solostück für zwei Flügelhörner. Den Soloparten durften dabei Martin Bankhammer und Peter Perstl übernehmen, wobei das Stück aber nicht nur hörens-, sondern auch sehenswert war. Neben „Max und Moritz“ war nämlich auch Witwe Polte mit ihren Hühnern an diesem Abend zu Gast in Obertraun.

Der 2. Teil des Konzertabends, welche 5 junge Trompetenschüler der OMK eröffneten, bestand zum Großteil aus moderner Blasmusik, wobei viel mit gesanglicher Unterstützung zu hören war. Bei der harmonischen und zum Obertrauner Klangkörper passenden Polka „Wir Musikanten“ fungierten Katharina Perstl und Magdalen Rye als Gesangsduo.

Besonders hörenswert dann „You´ll be in my heart“, der Filmmusik zum Kinohit „Tarzan“, bei dem nochmals Magdalen Rye als gesangliche Solistin in Erscheinung trat.

Höhepunkt die Rockballade „Nothing Else Matters“ der US-amerikanischen Metal-Band „Metallica“. Unterstützt durch E-Gitarre, E-Bass und der Ortsmusikkapelle Obertraun lieferte der Flügelhornist Florian Schreder einen Gesangssolopart ab, der beeindruckend und für viele Besucher überraschend zu gleich war.

Jedenfalls mehr als ein gelungenes Gesangsdebüt aller 3 Gesangssolisten an diesem Abend.

Ehrung für 3 Musiker!

Im Rahmen des Frühlingskonzertes wurden auch Musikkameraden für ihr langjähriges Mitwirken bei der Obertrauner Ortsmusik geehrt!

Für 40 Jahre im Klangkörper der Dachsteingemeinde wurden die beiden Klarinettisten Alfred und Helmut Schilcher geehrt und für ihre Verdienste, nicht nur in musikalische Hinsicht, gedankt.

An Trompeter und zugleich Altbürgermeister Robert Binder wurde für sein 50-jähriges Wirken von Bez.Kapellmeister Manfred Röhrer die „Silberne Verdienstmedaille“ des OÖ.Blasmusikverbandes verliehen. Die vielen Verdienste von Robert Binder würdigte Bürgermeister Egon Höll in seiner Laudatio entsprechend und bedankte sich für seine vielen, vereinsinternen Tätigkeiten als Schriftführer bzw. Kassier und ua. Triebfeder und Finanzierung bei der Neubau des Musikerheimes Ende der 90er Jahre.

Auch neue Mitglieder konnten beim Frühlingskonzert vorgestellt werden. Alexander Zauner verstärkt ab sofort bei Ausrückungen die Klarinetten, Phillip Bankhammer die Trompeten sowie Lukas Wimmer das Schlagwerkregister!


Alle Fotos Schöpf/OMK:
- Ehrungen im Rahmen des Frühlingskonzertes der Obertrauner Ortsmusik (v.l.n.r.): Obmann Peter Perstl, Alfred Schilcher und Helmut Schilcher/40 Jahre, Robert Binder/50 Jahre, Bürgermeister Egon Höll, Bez.Kpm.Manfred Röhrer und Kpm. Josef Pühringer;
- „Volles Haus“ beim Frühlingskonzert 2016 der Ortsmusikkapelle Obertraun
sowie weitere Fotos vom Konzert;

Weitere Meldungen