Hausbesitzer bei Brand getötet

Ein alleinstehender Mann kam bei dem Brand seines Hauses in Vorchdorf ums Leben. In den Morgenstunden des 3. Mai 2016 brach in einem nicht mehr bewirtschafteten Bauernhaus in Vorchdorf aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Eine zufällig beim Haus vorbeifahrende Zeugin entdeckte den Brand und rief die Einsatzkräfte. Beim Eintreffen der Feuerwehr Vorchdorf befand sich das Haus bereits im Vollbrand. Der alleinlebende 67-jährige Pensionist dürfte noch selbständig aus dem brennenden Haus geflüchtet sein. Die Feuerwehr fand ihn etwa 20 Meter vom Haus entfernt bewusstlos bei einem Baum liegend. Trotz sofortiger Wiederbelebungsversuche durch den Notarzt verstarb der 67-Jährige.

Die Brandstelle wurde am 3. Mai 2016 von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ im Beisein eines Beamten der Brandgruppe des Landeskriminalamtes OÖ untersucht. Aufgrund der akuten Einsturzgefahr und des Zerstörungsgrades war eine detaillierte Untersuchung nicht mehr möglich. Hinweise auf ein fremdes Verschulden fanden die Ermittler nicht. Die Obduktion des Verstorbenen ergab vermutlich stressbedingtes Herzversagen. Es wurden keine Anhaltspunkte auf fremde Gewalteinwirkung festgestellt.

Weitere Meldungen