22 frischgebackene Jungsommeliers an Tourismusschulen!

Am Dienstag, den 24.05.2016, fand für die Jungsommelier-Gruppe der Tourismusschulen Bad Ischl die abschließende Praxisprüfung statt. Nachdem die Prüflinge zwei Wochen zuvor die sensorische und theoretische Prüfung erfolgreich bestanden hatten, fehlte allen noch die praktische Prüfung. Dank der fundierten Ausbildung durch TS-Lehrer Dipl. Som. Michael Steinmaurer bestanden alle 22 Mitglieder und dürfen sich ab sofort als österreichische Jungsommeliers bezeichnen.

Doch wie sah die Prüfung eigentlich aus? Man musste den Prüfern zu einem nach dem Zufallsprinzip gezogenen Menü eine passende Weinkorrespondenz empfehlen, danach einen von den Prüfern gewählten Wein auf eine bestimmte Servierart vorstellen, wie dekantieren oder belüften, und im Anschluss ein Fachgespräch führen. Die externe Prüfungskommission - Michael Hauser, Weinlehrer von der TS Bad Leonfelden, und Alois Lahnsteiner, Weinakademiker, sorgten für einen objektiven und fairen Prüfungsablauf.
Das Ergebnis waren 7 gute Erfolge und ein ausgezeichneter Erfolg. Alle Kursabsolventen werden das Fachwissen und die Zusatzqualifikation mit in ihre berufliche touristische Zukunft nehmen.

Bericht: Patrick Aichlseder

Weitere Meldungen