Welterbefest in Obertraun

Drei Tage lang drehte sich beim Welterbefest in Obertraun alles um das Thema Wasser. Die Gemeinde Obertraun bot von 17. bis 19 Juni ein Programm, das durch sämtliche Aggregatzustände des Welterbeschatzes, von der neuen Wasserabfüllanlage des Hallstein Artesion Water bis zu den Eishöhlen führte.

Den Auftakt machte das diesjährige Welterbefest mit einer Verkostung und Rundführung durch die fertiggestellte Wasserabfüllanlage in Obertraun. Der gastgebende Bürgermeister Mag. Egon Höll, der Hydrogeologe Herr Mag. Gadermayr, Herr DI Robert Nusser, DI Kurt Wittek, die Betreiberfamilie Muhr, Tourismuschefin Pamela Binder u.v.m. fanden sich zum Eröffnungsabend ein.

Ein besonderes Highlight war der samstägliche Ausflug auf den Krippenstein und in die Eishöhlen, der im Bergrestaurant mit der Verleihung des Welterbepreises seinen Höhepunkt fand. Hierzu fanden sich auch die Bürgermeister von Gosau, Hallstatt und Bad Goisern ein, galt es doch, besondere Verdienste um die Region zu ehren.

Der Friedrich-Simony-Preis ging heuer an Alfred Bruckschlögl. Der Geschäftsführer der OÖ. Seilbahnholding und Vorstandsdirektor der Dachstein Tourismus AG wurde für seinen unermüdlichen Einsatz in der Weltereberegion und für die stete Entwicklung der Wander- und Schiregion Dachstein Salzkammergut ausgezeichnet. Bruckschlögl war unter anderem federführend für die Investitionen in das Schigebiet Dachstein West. Die Laudatio hielt sein langjähriger Weggefährte Hofrat Dr. Dieter Widera, Geschäftsführer OÖ Landesholding GmbH. Unter den anwesenden Ehrengästen waren auch die Landtagsabgeordneten Sabine Promberger und Martina Pühringer in Vertretung von Landeshauptmann Pühringer.

Den Abschluss des Welterbefestes am Sonntag bildete eine Sonderführung in die Koppenbrühler Höhle mit ihren Jahrtausende alten Tropfsteinen. Besonders gefreut hat uns, dass so viele Gäste aus der Region gekommen sind. Das Welterbefest soll ein Fest für die Bevölkerung sein, bei dem sie ihr Welterbe genussvoll und informativ zelebrieren können, so Tourismusdirektorin Pamela Binder.

Weitere Meldungen