Canyoning Austria „Made im Salzkammergut“



Canyoning ist in Österreich eine junge Sportart. Während dieser Sport in Frankreich und Spanien seit dem Jahr 1860 ausgeübt wird, wurde Canyoning in Österreich erst in den 1990igern populär.
Aber seit dieser Zeit hat sich Österreich und hier speziell das Salzkammergut mit seiner Vielzahl an Tourenmöglichkeiten zu einem Eldorado für Canyoning-Begeisterte entwickelt.
Nach der Gründung des europäischen Canyoning-Verbandes, bei dem Helmut Putz als österreichischer Experte vertreten war, ging der Goiserer daran, in seiner Heimat Gewässer und Schluchten abzusuchen und Routen zu definieren. Dass er dabei die schönsten Routen im Salzkammergut mit seinem marmorisierten, ausgewaschenen Kalkgestein und bizarren Gesteinsformationen fand, verwundert nicht.

Mittlerweile leitet Heli Putz mit seiner Fa. Outdoor Leadership Company die Canyoning-Führerausbildungen in Österreich für die Alpinpolizei, für Sachverständige, für die Wasserettung und Bergführer. Die 2-teilige Canyoningführer -Ausbildung vom Oberösterreichischen Bergführerverband wird in Kooperation mit dem WIFI Oberösterreich veranstaltet. Es ist dies die einzige anerkannte und autorisierte Canyoning-Ausbildung in Oberösterreich.
Interessiert? Infos gibt es bei Rob Hakenberg (Canyoning-Referent des OÖ Bergführerverbandes – rob.h.@outdoor-leadership.com) bzw. im WIFI Bad Ischl, Fr. Andrea Loidl (T 05-7000-5300).

Weitere Meldungen