Dengeln & Sommerkino Labrinth der Wörter

DENGELKURS: Mit ana guaden Schneid mocht d‘ Arbeit a Freid
Das Wissen ums Dengeln ist untrennbar mit dem Sensenmähen verbunden. Ohne die guade Schneid wäre kein Schnitter zu seinem Tagwerk aufgebrochen. Wer einen Tag lang mit meditativem Schwung Heu gemacht hat, muss seiner Sense die Erinnerung an jedes mitgemähte Steinchen aus dem Dangl hämmern. Der richtige Umgang mit Dengelhammer, Dengelbock & Amboss sowie Tricks und Kniffe für eine messerscharfe Schneid haben ebenso Platz im Kurs wie die verschiedenen Formen und Techniken des Dengelns. Das Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt, die Teilnehmer können aber auch ihre eigenen stumpfen Sensenblätter mitbringen.

Datum: Samstag, 2. Juli 2016, 9.00 bis 13.00 Uhr
Referent: Uli Seufferlein ist zertifizierter Sensenlehrer, Zimmermeister und Biobauer. Er lebt diese Tradition und nutzt Sense sowie Dengelhammer fast täglich auf seinem Hof.
Beitrag: € 89.-
Anmeldung erforderlich! Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter 07674/66550 oder maximilianhaus@dioezese-linz.at


LABYRINTH DER WÖRTER - Sommerkino im Schlosshof

Germain ist um die 50, Hilfsarbeiter und kann kaum lesen und schreiben. In der Schule wurde er schikaniert. Seine Mutter lässt ihn bis heute spüren, dass sie ihn für ein Versehen hält. In seinem Dorf hat er die Rolle des Dorftrottels. Sein Leben ändert sich, als Germain der über 90 Jahre alten Margueritte begegnet. Sie liest ihm aus Romanen vor und begeistert ihn für die Literatur. Als ihr Augenlicht schwächer wird, lernt Germain lesen, so dass sie nun ihm zuhören kann. Ihre gemeinsame Freundschaft und Liebe zur Literatur eröffnen Germain eine neue Welt. Er gewinnt eine positivere Einstellung gegenüber sich selbst und seiner Umwelt. Eine charmant französische Komödie über die bezaubernde Kraft der Literatur.


Datum: Donnerstag, 7. Juli 2016, 21.00 Uhr
Film von Jean Becker

Bitte Sitzgelegenheit mitbringen! Für Getränke ist gesorgt.
Bei Schlechtwetter im Maximilianhaus.
Eintritt frei

Anmeldung erwünscht! Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter 07674/66550 oder maximilianhaus@dioezese-linz.at

Weitere Meldungen