EDITH KRAMER | Pionierin der Kunsttherapie

Anlässlich des 100. Geburtstages von Edith Kramer veranstaltet die Edith Kramer-Gesellschaft im Sommer 2016 ein Symposion in der Heimat der Künstlerin am Grundlsee. Zu Ehren der Pionierin der Kunsttherapie kommen Menschen aus aller Welt, um der bedeutenden Künstlerin, Mentorin und Lehrerin zu gedenken. Dieses Buch dokumentiert das Leben jener außergewöhnlichen Österreicherin, die im New Yorker Exil die Kunsttherapie gründete, welche heute in der Medizin weltweit Anerkennung findet.

Edith KRAMER
Pionierin der Kunsttherapie
Wien | New York | Grundlsee

Edith Kramer, die große Pionierin der Kunsttherapie, war eine über viele Grenzen hinweg anerkannte Malerin, Skulpteurin, Grafikerin und Mosaikkünstlerin.

Die Nichte des Lyrikers Thomas Kramer, Schülerin Franz Cizeks und der Bauhauskünstlerin Friedl Dicker-Brandeis, musste 1938 in die USA emigrieren. Dort schrieb die Österreicherin bahnbrechende Arbeiten und Bücher über Kunsttherapie und gründete 1976 sogar den Lehrgang für Kunsttherapie an der New York University.

2014 kamen Weggefährten, Freunde und Studenten nach Wien, um ihrer zu gedenken und und sie für ihre herausragenden Leistungen als Kunsttherapeutin, aber auch als Künstlerin, Mentorin und Lehrerin zu ehren.

„Wenn die Gesellschaft von uns verlangt, unsere kreativen Ideen zu unterdrücken, sei unangepasst!“
Edith Kramer


Herausgeber: Edith Kramer-Gesellschaft

Erhältlich im Buchhandel sowie versandkostenfrei (A/D) auf www.styriabooks.at

Styria Premium
ISBN: 978-3-222-13546-0
Seiten: 320
Einband: Hardcover mit SU
Format: 13,5 x 21,5 cm
Preis: € 29,90

Erscheinungstermin:

22.08.2016 (A) | 29.08.2016 (D)

Weitere Meldungen

Sarsteinüberquerung mit der Sektion Hallstatt des ÖAV

Am Samstag, 20.August 2016 bietet die Sektion eine Sarsteinüberquerung an. Unser geprüfte Wanderführer Martin Hächler führt über den Sarstein. Anmeldung bitte bis 10.8. 2016 - bei Reinhard Kerschbaumer - 0681 10736006. Begrenzte Teilnehmerzahl - Abfahrt Busterminal 7 Uhr - Buskosten trägt die Sektion.

weiter lesen ...