Bergsteiger geriet auf altem Steig in Bergnot

Ein 32-Jähriger geriet auf einem alten Steig in der Hirlatzwand in Hallstatt in Bergnot und musste vom Polizeihubschrauber gerettet werden.
Ein 32-Jähriger aus Hallstatt wollte am 11. September 2016 die Hirlatzwand begehen. Auf einem alten, nicht markierten und nur mehr bei Kennern bekannten Weg, dem sogenannten Graf-Sandor-Steig, wollte er auf den Vorderen Hirlatz steigen. Gegen 10 Uhr stieg er ein und gelangte bis auf eine Höhe von 950 Meter. Gegen 16:45 Uhr konnte er nicht mehr weiter und auch nicht zurück. Deshalb rief er einen einheimischen Kenner des Steiges an. Da ihm dieser telefonisch auch nicht weiterhelfen konnte, verständigte er die Bergrettung Hallstatt. Die Bergretter konnten den 32-Jährigen vom Tal aus sehen und den Polizeihubschrauber zu seiner Position leiten. Der 32-Jährige wurde von der Besatzung des Polizeihubschraubers mittels Tau gerettet und unverletzt ins Tal

Weitere Meldungen