Sportpreis der Stadt Vöcklabruck an Kurt Dambauer

Der 2011 geschaffene Sportpreis der Stadt Vöcklabruck ging heuer in seine fünfte Saison. Mit Ing. Kurt Dambauer wurde diesmal eine Vöcklabrucker Basketball-Legende ausgezeichnet.
Vor den Vorhang geholt wurde ein Obmann, der seine Funktion mittlerweile schon seit 47 Jahren ausübt. Aber er ist nicht nur Obmann des Union BBC Basketballvereins Vöcklabruck, sondern sogar einer seiner Gründer.
Unter seiner Obmannschaft haben nahezu 100 Mannschaften am Meisterschaftsbetrieb des oberösterreichischen Basketballverbandes teilgenommen. Mehr als 500 Spieler aus Vöcklabruck oder aus der nahen Umgebung haben unter ihm im Verein gespielt oder eine Ausbildung erhalten. Sportlicherseits konnte er als Obmann vor allem in den Jahren 1993 bis 2003 die größten Erfolge feiern. In dieser Zeit war Vöcklabruck durchgehend in der höchsten oö Landesliga vertreten und konnte sogar einmal den Vizelandesmeister erringen. Gerade in den vergangenen Jahren steigen die Mitgliederzahlen vor allem im Jugendbereich rasant an.

„Man kann sicherlich sagen, dass es ohne Kurt Dambauer Basketball in Vöcklabruck nicht gäbe“, würdigte Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner in seiner Laudatio den Geehrten. Noch heute stellt sich dieser, so es seine Zeit erlaubt, für den Schreibertisch zur Verfügung oder fährt den Basketballnachwuchs zu diversen Spielen. „Er hat in einem oft schwierigen Umfeld die organisatorischen und strukturellen Rahmenbedingungen geschaffen, dass Basketball über diesen ganzen, unglaublich langen Zeitraum ein Angebot für die Vöcklabrucker Jugend geblieben ist“, so Brunsteiner weiter. Eine der letzten Bestätigungen seiner hervorragenden Arbeit war der Landesmeistertitel 2014 der U-14 Mannschaft.

Neben einer Siegertrophäe wurde dem Preisträger ein Wertgutschein von Intersport XL Asen über € 250,-- überreicht.

Weitere Meldungen

Maik Kocsar ist fünffacher Stahel Schützenkönig 2016 in Hallstatt

Die Hallstätter Fronleichnamsschützen gaben zu Ehren der Stahelschützen während des Umzuges Böllerschüsse mit ihren Prangerstutzen ab und präsentierten während des Schießens im Echerntal jede „Sau“ mit einem Böllerschuss. Nach dem zweitägigen Fest und sechs Bewerben wurde die Siegerehrung und Preisverteilung im Gasthaus „Seewirt“ durchgeführt.

weiter lesen ...

Gmundner Wochenmarkt vorverlegt auf Montag, 31. 10.

Wegen des Feiertages Allerheiligen muss der Gmundner Wochenmarkt auf dem Rathaus- und Schubertplatz ausnahmsweise auf Montag, 31. 10., 7 - 12 Uhr, vorverlegt werden.