Spatenstich für den NATURERLEBNISWEG GMUNDNERBERG

Bis Frühling 2017 entsteht auf dem Gmundnerberg ein österreichweit einzigartiger Naturerlebnisweg. In enger Zusammenarbeit zwischen Tourismus, der Gemeinde Altmünster und den Betrieben am Gmundnerberg (Neurologisches Therapiezentrum, Gasthaus Urzn, Gmundnerberghaus, Firma Rohrdorfer Zement) wurde von Firma OIKOS ein Gesamtkonzept für den Naturerlebnisweg konzipiert. Anhand von 12 interaktiven Erlebnisstationen setzen sich die BesucherInnen intensiv mit dem Thema GEHEN , aber auch mit MOTORIK, KULTURLANDSCHAFT, LANDWIRTSCHAFT, REGIONALITÄT etc. auseinander.

Für Kinder werden dabei auch immer wieder spezielle Aktivitäten und Outdoor-Spielplätze eingebaut. Zwischen den Stationen laden an den schönsten Aussichtspunkten Ruheplätze zum Genießen der wunderschönen Landschaft ein.

Parallel zur Errichtung des Erlebnisweges wird ein Besucherlenkungs- und Mobilitätskonzept umgesetzt, um Wanderern vermehrt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln schmackhaft zu machen. Das Traunsee Taxi, das seit 15.August für Fahrten auf und vom Gmundnerberg zur Verfügung steht, ist hier schon ein erstes konkretes Resultat (www.traunseetaxi.at). Ein barrierefreier Gehweg zwischen Neurologischem Therapiezentrum und Gasthaus Urzn konnte bereits mit dem Spatenstich eröffnet werden.

Die Eröffnung des Naturerlebnisweges wird am 5.Mai 2017 stattfinden.

Erfreulich ist die Tatsache, dass 60% der Kosten im Rahmen des Österreichischen Programms für ländliche Entwicklung gefördert werden.


Auf den Bildern (von links nach rechts): Schweinsteiger Michael (Ortsparteiobmann ÖVP Pinsdorf), Kauzenberger Agnes (Geschäftsführerin LEADER Traunsteinregion), Karlheinz Eder (Vorsitzender Ferienregion Traunsee), Andreas Murray (Geschäftsführer Ferienregion Traunsee), Christian Pumberger (Vorsitzender Ortsausschuss Altmünster), BGM Landtagsabgeordneter Rudi Raffelsberger (Bürgermeister Scharnstein), Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger Bed Bed (Bürgermeisterin Altmünster), Bürgermeister Christoph Schragl (Bürgermeister Traunkirchen), Dipl. Ing. Peter Fürhapter (Geschäftsführer Rohrdorfer Zement), Mag. Holzer Bernhard (Geschäftsführer Neurologisches Therapiezentrum Gmundnerberg) , Heidl Marianne (Ortsstellenleiterin Tourismusbüro Altmünster), Franz Moser, Mag. Alois Wilfling (Geschäftsführer Institut für angewandte Ökologie und Grundlagenforschung)

Weitere Meldungen

Drei Täter nach Darknet-Bestellungen in Haft

Beamte des koordinierten Kriminaldienstes Vöcklabruck konnten nach umfangreichen Erhebungen eine dreiköpfige Tätergruppe ausforschen, welche zwischen September 2015 bis 10. November 2016 gewerbsmäßig und in gewinnbringender Absicht große Mengen Amphetamin (Speed) im Internet bestellten und anschließend an Dritte verkauften.

weiter lesen ...