Rudolf und Traun verlassen Grundlsee

Auf ihrer Homepage schreibt am 16. 11. 2016 die Firma SHIPTEC AG in Luzern, dass sie sich den Auftrag zur Renovierung der GRUNDLSEE -Flotte sichern können. Dabei werden die Fahrgastschiffe „RUDOLF“ und „TRAUN“ gemäß den heutigen Anforderungen der Schiffstechnik-Verordnung nachgerüstet, sodass diese für die nächsten Jahre weiterhin in Betrieb bleiben können. Noch im Dezember 2016 erfolgt der Transport nach Luzern und bereits zu Ostern 2017 sollen die beiden Schiffe „RUDOLF“ und „TRAUN“ wieder an den steirischen Grundlsee zurückkehren.
Gegenüber der ÖSWAG – Werft Linz und der LUX-Werft in Mondorf konnte sich die Shiptec AG aufgrund des Komplettpakets für die Sanierung der alten Schiffe und der zusätzlichen Revitalisierung des Holzbootes „GÖSSL“ durchsetzen.



Information aus der Homepage „Schifffahrt Grundlsee“
Das Motorfahrgastschiff „Rudolf“, vormals „Fürstin Kinsky“ und „Rudolf Erlbacher“ wurde im Jahre 1903 von der Schiffswerft Linz mit der Baunummer 456 gefertigt. Bis zum Jahre 1954 wurde es durch eine Dampfmaschine mit einer Gesamtleistung von 25 PS angetrieben. 1954 wurde das Schiff mit einem Dieselmotor ausgestattet. 1965 erhielt das Schiff ihr Aussehen von heute.
Das Motorfahrgastschiff Rudolf ist 19,5 m lang, 3,5 m breit und wiegt in ca. 21 Tonnen.
Zugelassen ist das Schiff für maximal 60 Personen, wovon 45 Fahrgäste im Innenraum wetterunabhängig Platz finden.

Das Motorfahrgastschiff „Traun“, wurde im Jahre 1972 von der Schiffswerft Linz mit der Baunummer 1223 gefertigt. Das Schiff ist mit einem Dieselmotor ausgestattet.
Die Traun ist 13,95 m lang, 3,05 m breit und wiegt in ca. 9,5 Tonnen.
Zugelassen ist das Schiff für maximal 50 Personen, wovon 30 Fahrgäste im Innenraum, Wetterunabhängig ihren Sitzplatz finden. Zusätzlich stehen weitere 12 Sitzplätze im Außenbereich achtern zur Verfügung.



Fotos - Severin Schenner



.

Weitere Meldungen

Polizei über Facebook bedroht

Auf Facebook, per E-Mail und in Telefonaten bedrohte ein 38-Jähriger aus Attnang-Puchheim im Oktober 2016 Beamte der Polizeiinspektion Attnang-Puchheim mehrmals mit dem Umbringen.

weiter lesen ...