Change as chance

Neue Mittelschule und Volksschule Gmunden-Stadt stellen wieder einmal im Rathaus aus. Heuer sind auch die Früchte eines beispielhaften Sozialprojektes von Schülern mit demenzkranken Menschen zu sehen.
Die bereits traditionelle Ausstellung der Neuen Mittelschule und der Volksschule Stadt im Rathaus ist heuer dem Thema Wandel gewidmet. Titel: Change as chance. Von Collagen alter Arbeiten über kleinere Skulpturen aus alten Büchern und bis hin zu einer Art Setzkasten mit persönlichen Fundstücken reicht die Bandbreite der Exponate.
Außergewöhnlich ist heuer die Tatsache, dass auch die BewohnerInnen des Altenwohnheimes Haus St. Josef in Gmunden eingebunden sind. Im Rahmen eines auf mehrere Jahre angelegten Sozialprojektes der Gesunden Gemeinde Gmunden besuchen SchülerInnen seit November jede Woche das Haus St. Josef, um demenzkranke Menschen kennenzulernen. Während ihrer Gespräche entstanden und entstehen auch einige interessante Zeichnungen. Kunst ist hierbei der Klebstoff zwischen Jung und Alt, das Zeichnen ein guter Grund, um sich näher aufeinander einzulassen. Demnächst soll auch gemeinsam gekocht werden.
Das Projekt hatte Gesundheits- und Integrationsreferent Erich Auer erdacht. Die NMS, in der Auer auch Elternvereinsobmann ist, und die St. Anna-Hilfe als Heimbetreiberin waren die Kooperation gerne eingegangen, weil Ziele und Nachhaltigkeit ganz in ihrem Sinn sind.
Gerade soziales Lernen, das hier das eigentliche Ziel ist, wird in einer sich mehr und mehr entfremdenden Gesellschaft immer wichtiger, betont NMS-Direktor Roman Herbst.
Bürgermeister Stefan Krapf wird die Ausstellung eröffnen.
Vernissage: Mittwoch, 11. 1., 19 Uhr, Rathaus; Dauer bis 16. 3. 2017

Weitere Meldungen