Das Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck ist Partner eines internationalen Ausbildungsprogramms für Hernienchirurgie

Bereits zum zweiten Mal haben sich sechs junge, in Ausbildung stehende Chirurginnen und Chirurgen Know How von den Vöcklabrucker Experten für die Operation von Bauchwandbrüchen geholt. Die Jungmediziner/-innen haben dabei Operationstechniken gelernt, die dem aktuellen Wissensstand entsprechen und die sie in ihren Heimatkrankenhäusern umsetzen können.

Das dreitägige, in Deutschland entwickelte Ausbildungsprogramm wird von nationalen und internationalen Experten für Hernienchirurgie begleitet. Aufgrund der ausgewiesenen Kompetenz wurde das Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck als Partner für die praktische Wissensvermittlung bei den Operationen nominiert. „Es ehrt uns sehr, dass wir in den honorigen Kreis einiger weniger Krankenhäuser aufgenommen wurden“, freuen sich Prim. Univ. Prof. Dr. Roman Rieger, Leiter der chirurgischen Abteilungen am Salzkammergut-Klinikum Gmunden und Vöcklabruck, sowie OA Dr. Peter Kriechhammer, Chirurg und Lehrbeauftragter am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck, über die Nominierung und das positive Feedback der Teilnehmer/-innen.

„Im Salzkammergut-Klinikum werden jährlich 400 Bauchwandbrüche bei Erwachsenen operiert. Damit zählt das Klinikum auch bei den Fallzahlen zu den Top 5 Kliniken Österreichs. Die Operationstechnik von Bauchwandbrüchen hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Es kommt eine für jede Patientin und jeden Patienten maßgeschneiderte Technik zur Anwendung, weil jeder mit unterschiedlichen Voraussetzungen, wie zum Beispiel einer bereits vorher erfolgten Bauchoperation, zu uns kommt“, erklärt Dr. Kriechhammer, Experte für Hernienchirurgie.
Durch das Assistieren bei mehreren Operationen konnten sich die jungen Kolleginnen und Kollegen Fachwissen aneignen, das dem momentan aktuellen Stand der Wissenschaft entspricht.

Weitere Meldungen

Brandmeldealarm in Bad Ischl

Brandmeldealarm, Herz-Kreislauf-Zentrum, so lautete die Einsatzmeldung mit welcher heute um 05:20 Uhr die Kameraden der freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert wurden.

weiter lesen ...