Biathlon: Staatsmeister-Titel für Daniel Glaßer

Bei strahlendem Sonnenschein wurden vergangenes Wochenende die Österreichischen Meisterschaften in den Schülerklassen (bis U15) am Luftgewehr als auch in den Jugendklassen (ab U16) am Kleinkalibergewehr abgehalten. Dabei fand am Samstag der Schüler-Einzelbewerb sowie der Jugend-Massenstartbewerb statt, am Sonntag in beiden Klassen je ein Sprintbewerb. Die Nachwuchstalente des Nordicski Team Salzkammergut (NTS) aus Bad Goisern und Bad Ischl zeigten dabei mit Topleistungen auf.

Trotz der windstillen Verhältnisse an beiden Tagen waren die Bedingungen aufgrund des kalten, trockenen und dadurch aggressiven Schnees eine enorme Herausforderung – sowohl für die Wachsteams als auch für die Athleten selbst, die bei nicht ganz optimaler Ski- und Wachswahl während dem Rennen mit immer langsamer werdendem Material zu kämpfen hatten.

Jungbiathlet Daniel Glasser griff nicht nur zum richtigen Material, sondern konnte sowohl auf der Loipe als auch am Schießstand, an beiden Tagen, absolute Topleistungen in der Klasse U13 an den Tag legen. Im Einzelbewerb am Samstag konnte er sich überlegen, vor Sami Mesotitsch, dem Sohn des Weltcupläufers Daniel Mesotitsch, den ersten Rang und damit den Staatsmeistertitel sichern. Doch auch beim Sprint am zweiten Tag erreichte er trotz zwei Schießfehlern, mit einer gewaltigen Laufleistung, noch Staatsmeister-Bronze.

Auch Leon Kienesberger wurde an beiden Tagen für seine Spitzenleistungen belohnt. Er konnte sich mit zwei ausgezeichneten Läufen an beiden Tagen Staatsmeister-Silber mit nach Hause nehmen. Im Einzel am Samstag musste er nur einen einzigen Schießfehler im Stehendanschlag hinnehmen und am Sonntag verpasste er den Sieg mit einer fehlerfreien Glanzleistung am Schießstand nur um Haaresbreite.

Nachwuchshoffnung Jett Huang (U16) zählt inzwischen international zu den besten Schützen des Biathlonsports. Dass er sich auch läuferisch ganz enorm entwickeln konnte zeigt, dass er, für ihn völlig untypisch, am Samstag beim Massenstart mit acht Fehlern trotzdem den dritten Platz erreichte und Platz zwei nur um Haaresbreite verpasste. Beim Sprint am Sonntag erreichte er mit nur drei Schießfehlern den zweiten Platz, wodurch er sich über Silber und Bronze freut.

Sarah Irmler, die mit Nikola Glaßer (U14) in der teilnehmerstärksten Klasse startete, hatte am Samstag massive Schwierigkeiten mit einem viel zu schnellen Wachsabrieb ihres Skis. Mit nur einem Schießfehler am Samstag reichte es trotz enormen Rückstandes auf der Loipe jedoch immer noch für Rang fünf. Und obwohl sie am Sonntag im Sprint mit einem besser abstimmten Material wieder an die Österreichische Spitze aufschließen konnte, kam sie aufgrund der hohen Leistungsdichte ihrer Klasse mit nur geringem Rückstand auf die Siegerin nicht über Rang fünf hinaus. Nikola Glaßer kam erst am Tag vor den Meisterschaften von einem einwöchigen Schulskikurs zurück, wodurch es ihr aufgrund der fehlenden Regeneration natürlich nicht möglich war, ihre sonst gewohnte Leistung abzurufen. Sie freut sich mit Rang 14 am Samstag über einen ausgezeichneten Platz in den Top-15 und am Sonntag erreichte sie sogar Rang 10. Sie zählt zu den wenigen, die am Schießstand völlig fehlerfrei blieben. Eine großartige Leistung der beiden Mädchen, die mit Sicherheit bald wieder auf dem Podium zu sehen sein werden.

Die Österreichischen Meisterschaften waren auch dieses Jahr wieder bestens organisiert, wofür sich vor allem Markus Michelak, Rennleiter und ÖSV-Nachwuchsbeauftragter, kümmerte. Vor Ort waren auch heuer wieder Biathlon-Legende Christoph Suman und ÖSV-Langlauf- und Biathlon-Chef Markus Gandler, welche sich sehr über das hohe Niveau der einzelnen Leistungen aller Teilnehmer freuten.



Weitere Meldungen

Eisstau auf der Aurach

Wenn die Temperaturen zu schnell ansteigen und sich auf der Aurach Eis befindet, besteht immer wieder die Gefahr, dass sich vor den Brücken oder an anderen markanten Punkten der Aurach ein Eisstau bildet.

weiter lesen ...

SCHACH - Praxistest in der NMS 2 Bad Goisern

Schüler meisterten ihr erstes Schachturnier

Einstieg in den Kurs weiterhin möglich
Jeweils Donnerstags von 15:15 bis 16:30 Uhr, NMS2 Bad Goisern. Bei Interesse einfach anmelden bei: Christian Leitner, Jugendbetreuer ASKÖ Sektion Schach, Tel. Nr. 0664 100 8536

weiter lesen ...