Der Besuchsdienst bringt Lebensfreude und unterstützt ältere Menschen

Viele ältere oder gebrechliche Menschen haben eingeschränkte soziale Kontakte und können ihre täglichen Herausforderungen nicht mehr ohne fremde Hilfe erledigen. Um ihnen den Verbleib in den eigenen vier Wänden zu erleichtern, wurde vom OÖ. Roten Kreuz der Besuchsdienst ins Leben gerufen. Aber auch Menschen in Alten- und Pflegeheimen gehören unter bestimmten Voraussetzungen zur Zielgruppe. Freiwillige Mitarbeiter des Roten Kreuzes unterstützen dabei die Klienten in vielen Bereichen ihres Lebens.

„Gut ausgebildete Besuchsdienstmitarbeiter machen es mit ihrer Zeitspende möglich, dass zu diesen einsamen Menschen die Welt von draußen wieder ankommen kann. Motivierte Menschen entlasten auch stundenweise pflegende Angehörige, damit diese andere Termine wahrnehmen können - die Übernahme einer pflegerischen Tätigkeit ist aber nicht erlaubt“, betont Josefa Hofer, Bezirksreferentin der Freiwilligen Gesundheits- und Sozialen Dienste Vöcklabruck.

Ergänzung zu den Mobilen Diensten
Der Besuchsdienst des Roten Kreuzes stellt eine Ergänzung zu den professionellen Mobilen Diensten (Hauskrankenpflege, Mobile Hilfe, Betreuung und Heimhilfe) dar.

„Das Ziel des Besuchsdienstes ist das gemeinsame Erleben durch gemeinsame Aktivitäten wie z. B. Kaffeehaus-Besuche, Einkaufen, Gartenarbeiten oder auch ein Kirchenbesuch.
Es ist häufig eine WIN-WIN Situation für beide Seiten: für den Klienten, der einmal pro Woche eine Abwechslung im Alltag erlebt und für den Mitarbeiter, der durch die Zeitspende Freude und Dankbarkeit erfährt“, meint Birgit Fritsch, Bezirkskoordinatorin der Freiwilligen Gesundheits- und Sozialen Dienste Vöcklabruck.

Gespräche, Spiele und Gruppenaktivitäten
Ein ganz wichtiger Bestandteil des Besuchsdienstes ist, auf die Sorgen und Nöte der Klienten einzugehen. Gespräche, gemeinsame Spaziergänge oder die Motivation für Gruppenaktivitäten sind dabei ganz wesentliche Bausteine. Viele der Klienten haben ihre sozialen Kontakte verloren und freuen sich, wenn ihnen ganz einfach jemand zuhört oder Neuigkeiten erzählt. Auch Spiele bringen oft Abwechslung in den Alltag.


Freiwillige Mitarbeiter gesucht
Wer Interesse an einer freiwilligen Tätigkeit hat, gerne Zeit mit älteren Menschen verbringt und Freude am Zuhören oder Spazierengehen hat, der ist im Besuchsdienst des OÖ. Roten Kreuzes willkommen.
Diese freiwillige Tätigkeit ist an kein definitives Zeitfenster gebunden, grundsätzlich können die Besuche vormittags, nachmittags, abends oder am Wochenende durchgeführt werden. Die einzige Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft zur Ausbildung. Die Besuchsdienstmitarbeiter werden durch regelmäßige Gruppentreffen in ihrer gemeinsamen Aufgabe gestärkt und begleitet.

Als Einsatzbereiche des Besuchsdienstes kommen private Haushalte, Krankenhaus, Alten- und Pflegeheim sowie Betreubares Wohnen infrage.


Nähere Informationen erhalten Sie am Rotkreuz-Stützpunkt für Gesundheit, Bildung und Sicherheit in Attnang-Puchheim unter 07674/63200.



Weitere Meldungen