Generalversammlung des Vereines „proSudan“

Die Generalversammlung des Vereins proSudan aus Desselbrunn am 17. März 2017 stand heuer unter einem besonderen Vorzeichen: Der Verein feierte sein zehnjähriges Bestehen und Vereinsobmann Hans Rauscher darf auf ein 30jähriges Engagement in beiden sudanesischen Staaten zurückblicken. Am 19, Dezember 1986 brach er zum ersten Mal zu einer Projektreise in den Sudan auf. Seither wurden viele Kinderzentren, Schulen, Berufsausbildungszentren, Frauenförderungszentren und Landwirtschaftliche Projekte erfolgreich unterstützt. „70.000 Euro im vergangen Jahr und insgesamt 450.000 Euro in den letzten 10 Jahren sind stolze Beträge, die die Not in dem vom Bürgerkrieg stark gezeichneten Land lindern halfen. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer!“, so der Kassier Mag. Hannes Koch bei der Präsentation der Jahresabrechnung.

Bei der Generalversammlung zeigte sich ein weiteres Mal, auf welch großzügige Unterstützung unsere Projekte im Südsudan zählen können. Die Spendenfreudigkeit der Menschen wurde - rückblickend gesehen - von Jahr zu Jahr größer und damit hoffen wir auch für die Zukunft auf die Verwirklichung vieler wichtiger Vorhaben. Desgleichen bringen die Mitglieder und Freunde unseres Vereines durch ihr großes Engagement immer wieder namhafte Spendenbeträge bei. Dafür möchte sich der Vereinsvorstand sehr herzlich bedanken.

Seit 2012 ist der Verein verstärkt im Südsudan aktiv, der nach seiner Unabhängigkeit im Juli 2011 besonders heftig unter den Folgen des 2013 ausgebrochenen Bürgerkrieges leidet. Am 16. Mai 2017 hält Vereinsobmann Hans Rauscher einen Vortrag über die Geschichte und die aktuelle Situation in beiden sudanesischen Staaten im Bildungszentrum Maximilianhaus/Puchheim (Beginn 19:00 Uhr)

Weitere Meldungen