„Handwerk verbindet“ in der Welterberegion



„Handwerk verbindet“ ist das Motto und Thema des diesjährigen Meistersommers im Hand.Werk.Haus in Bad Goisern. Und weil Handwerk verbindet, heißt es auch heuer bei der Eröffnung wieder „Schule trifft Handwerk“. Wobei hier nicht nur die Schule im eigentlichen Sinn, sondern sämtliche pädagogische Einrichtungen in Goisern gemeint sind. Neun Goiserer Einrichtungen, vom Kindergarten bis zur Polytechnischen Schule, und die HTBLA Hallstatt bereiten Beiträge zum Thema „Handwerk verbindet“ vor, um sie am 9. Juni der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Objekte und Beiträge bleiben bis zum Ende des Meistersommers am 3. September im Hand.Werk.Haus und im Zentrum von Goisern sichtbar.

Wie sehr Handwerk verbindet, zeigt sich, wenn beispielsweise die Kindergartenkinder in die PTS kommen, um ihre dort gebrannten Erzeugnisse in Empfang zu nehmen, die Volksschulen ihre Beiträge mit den älteren Generationen gestalten, oder die Schülerinnen und Schüler der PTS gemeinsam mit den Fachlehrern an ihren Objekten tüfteln. Sie verbinden Holz, Glas, Beton und Metall anhand verschiedensten Techniken. Vergangenes Jahr hatte die PTS ein kreativ-buntes Sortiment an upcycling-Sitzgelegenheiten gebaut. Heuer sind es kreativ-künstlerische Objekte. Die HTBLA Hallstatt wiederum wird im Hand.Werk.Haus die klassischen technischen Holzverbindungen der Tischler ebenso präsentieren wie überdimensionale gedrechselte Verbindungselemente oder musikalisch Verbindendes der Instrumentenbauer.

Wir freuen uns auf eine kunterbunte Mischung an Beiträgen, an denen bereits mit Begeisterung geplant und gearbeitet wird.




Fotos: Bildrechte Hand.Werk.Haus

Weitere Meldungen