Diavortrag über 6-monatigen Militäreinsatz in Mali

Am Freitag den 7. April hat der FPÖ Gemeinderat mit einem Diavortrag im kleinen Gemeindesaal in Ebensee allen Interessierten die Möglichkeit gegeben, sich über diesen Einsatz Einblick zu verschaffen.

Als Militärgeograph war Oberstleutnant Mag. Sebastian Heissl für 6 Monate im Westafrikanischem Mali stationiert.
Mag. Heissl hat es in seinem Vortrag verstanden, technische und allgemeine Informationen über seinen Einsatz in Mali sehr locker und interessant zu vermitteln.
Wer sich auf schöne Landschaftsbilder von der Afrikanischen Wüste eingestellt hat, war bei diesem Vortrag falsch. Das Leben in einem Lager, die ständigen Gefahren - egal ob von Seiten der Natur oder aggressiven Menschen ausgehend- das war der Inhalt des Vortrages.
Die täglichen Herausforderungen des „normalen Lebens“, das zu zeigen, darum ging es Heissl. Kollegen die nach dem Biss einer schwarzen Witwe nach Hause fliegen mussten und bis heute darunter leiden. Bombenanschläge auf das Lager bei denen Menschen aus anderen hier stationierten Nationen Ihr Leben lassen mussten – das war es, was der Oberstleutnant mit seinem Diavortrag vermittelte.
Sehr interessant war auch die Struktur in einem Lager, der Umgang mit verschiedenen Missionen und verschiedenen Einsatzgruppen vor Ort, wie funktioniert die Verpflegung usw.
Österreich ist im Rahmen der VN-Mission MINUSMA („Mission multidimensionelle integrée des Nations Unies pour la Stabilisation au Mali“) in Mali stationiert. Die UNO-Mission MINUSMA gilt als die derzeit wahrscheinlich gefährlichste Mission

Weitere Meldungen