Kinderhilfe Haus Salzburg: Stelldichein beim Frühlingsfest

Freunde, Unterstützer und viele ehrenamtliche Mitarbeiter trafen sich gestern Abend anlässlich des Frühlingsfestes im Kinderhilfe Haus Salzburg. Präsidentin Sonja Klima konnte u.a. Schirmherrin Alexandra Meissnitzer, Wolfgang Sperl, Vorstand der Salzburger Landeskliniken, Franchisenehmer des McDonald´s Restaurants Mondsee Michael Kühlwein, Bernhard Auinger, Klubobmann der SPÖ und Manuela Hasni vom KINDERHOTEL Zell am See begrüßen. Die Gäste zeigten sich von der Arbeit der Kinderhilfe und vom geplanten Bau eines eigenen Kinderhilfe Hauses am LKH Gelände begeistert.

Sonja Klima, geschäftsführende Präsidentin der Ronald McDonald Kinderhilfe Österreich: „Ich freue mich, dass so zahlreiche Gäste den Weg in das Kinderhilfe Haus Salzburg gefunden haben und möchte Danke sagen für die großartige Unterstützung, die wir Tag täglich erfahren. Ohne unsere langjährigen Partner und Freunde wäre es nicht möglich so vielen Familien schwer kranker Kinder ein ‚Zuhause auf Zeit‘ zu schenken. Um in Zukunft noch mehr Familien helfen zu können, planen wir den Bau eines eigenständigen Gebäudes mit ca. 20 Appartments direkt am Gelände des LKH Salzburg. Nächstes Jahr starten die Bauarbeiten.“

Schirmherrin des Hauses ist Ex-Skistar und Moderatorin Alexandra Meissnitzer, die das Haus bereits seit 2009 unterstützt. Für sie ist es ein Herzensanliegen die Kinderhilfe zu unterstützen: „Ich bin stolz und dankbar, dass ich einen kleinen Beitrag zur Unterstützung leisten darf. Es ist sehr wichtig, dass Eltern kranker Kinder Tag und Nacht in der Nähe sein können. Das gibt so viel Sicherheit und nimmt den Kleinen die Angst vor dem Alleine sein.“

„Erstmals wird mit einer direkten Verbindung zur Neonatologie ein Kinderhilfe Haus auch auf die speziellen Bedürfnisse von Frühgeborenen ausgerichtet“, betont Wolfgang Sperl, Vorstand der Salzburger Landeskliniken.

30 Jahre Kinderhilfe Österreich: 14.500 Familien fanden ein „Zuhause auf Zeit“

Seit der Gründung der Ronald McDonald Kinderhilfe in Österreich konnte für rund 14.500 Familien ein „Zuhause auf Zeit“ in Kliniknähe geschaffen werden. In den derzeit vier Häusern in Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck werden jährlich 900 Familien beherbergt. Für die Kinder ist die Nähe ihrer Familien extrem wichtig, denn sie kann den Heilungsprozess um bis zu ein Drittel beschleunigen.

Begleitet wurde das Event mit einem frühlingshaften Buffet gesponsert vom Exclusiv Catering-die.ess.klasse von C&R Blaschke und die Blumendekoration wurde von der Gärtnerei Aiglhof von Marianna Winkler zur Verfügung gestellt.


Ronald McDonald Kinderhilfe Österreich
Die Ronald McDonald Kinderhilfe macht es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe, Familien mit schwer kranken Kindern zu unterstützen, seit 2010 ist Sonja Klima die Präsidentin der Kinderhilfe. Mehr als 900 Familien finden jedes Jahr in den vier Ronald McDonald Häusern ein „Zuhause auf Zeit“ in unmittelbarer Reichweite der behandelnden Kliniken. Die Nähe zur Familie kann den Heilungsprozess nachweislich um bis zu ein Drittel beschleunigen. Seit dem Start der Initiative konnte rund 14.500 Familien geholfen werden.

Die Ronald McDonald Kinderhilfe ist ein unabhängiger Verein, der seit 1987 durch McDonald’s Österreich und seine Franchisenehmer, die Großzügigkeit der McDonald’s Gäste, Partner und Unternehmen, sowie privater Spender tatkräftig unterstützt wird. Seit 2009 trägt die Ronald McDonald Kinderhilfe auch das österreichische Spendengütesiegel. Die Spenden sind steuerlich absetzbar.

Weitere Meldungen