Altmünster eröffnet den Geh-Punkt

m 05.05.2017 wurde der Naturerlebnisweg am Gmundnerberg mit einer großen Anzahl von Ehrengästen feierlich eröffnet.

11 interaktive Erlebnisstationen bieten entlang des bestehenden Rundwanderweges auf einer Strecke von 6 Kilometern interessante und humorvolle Einblicke zum Leitthema GEHEN. Aber auch die Themen Motorik, Gesundheit, Kulinarik, Weitblick, Kulturlandschaft, Naturpark und vieles mehr werden – stets mit regionalem Bezug – vermittelt. Zwischen den Stationen sorgen zahlreiche Ruheplätze, an den schönsten Aussichtspunkten für Entspannung. Für Kinder gibt es bei jeder Station eigene Aktivitäten und einen idyllischen Waldspielplatz.

Die traumhafte Aussichtslage auf die Gebirgswelt, den Traunsee und das Alpenvorland weckt die LEBENSLUST und die FREUDE an der Bewegung! Der Naturerlebnisweg Gmundnerberg ist der Geh-Punkt Oberösterreichs, garantiert jugendfrei und familienfreundlich!

Die Umsetzung des Erlebnisweges erfolgte in enger Zusammenarbeit des Tourismusbüros Altmünster / MTV Ferienregion Traunsee, der Marktgemeinde Altmünster (Projektträger) sowie unter Einbindung der Wirtschaftsbetriebe am Gmundnerberg (Neurologisches Therapiezentrum, Berggasthof Urzn, Firma Rohrdorfer Zement).

Das Gesamtkonzept wurde von OIKOS – Institut für angewandte Ökologie & Grundlagenforschung erstellt.

60% der Gesamtkosten werden über LEADER im Rahmen des Österreichischen Programms für ländliche Entwicklung gefördert.

Der Eintritt für den Naturerlebnisweg Gmundnerberg ist frei.

Parallel zur Errichtung des Erlebnisweges wurde ein Besucherlenkungs- und Mobilitätskonzept erarbeitet, das die verstärkte Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ziel hat.

So kann man bequem mit der ÖBB Salzkammergutbahn (Linie 170) anreisen (Haltestelle Altmünster, Haltestelle Pinsdorf), der Wanderweg Nr. 8 führt direkt zum Naturerlebnisweg Gmundnerberg.

Weitere Meldungen