Herzlichen Glückwunsch zum 90er in Hallstatt

Frau Schulrätin Käthe Höll aus Hallstatt feierte am 29. April 2017 bei bester Gesundheit ihren 90. Geburtstag.
Die aus Gosau stammende Volksschullehrerin (geb. Vierthaler) begann ihre Lehrtätigkeit 1948 in Gmunden. Es folgten Lehrverpflichtungen in Reindlmühl und Bad Goisern (VS St. Agatha) ehe sie 1952 nach Hallstatt kam. Die acht Volksschulklassen waren damals in drei Gebäuden untergebracht. Im heutigen Welterbemuseum (1. - 3. Klasse), amGemeindeamt (4. Klasse) im Markt sowie in der späteren Jugendherberge (5. - 8. Klasse) in der Lahn. Die leidenschaftliche Lehrerin unterrichtete in der gemeinsam geführten ersten und zweiten Klasse zwischen 35 und 40 Kinder.
Ab dem Schuljahr 1963/ 64 wurde in der neuerrichteten Volksschule in der Lahn unterrichtet. Die Arbeit mit Generationen von Hallstätter Kindern war ihre Berufung und machte ihr auch eine große Freude. Sie erzählt darüber gerne mit spürbarer Begeisterung.
Ursprünglich sah sie ihr Engagement in Hallstatt nicht als „Dauerstelle“ doch schon sehr rasch verliebte sie sich in den Gemeindebediensteten Josef Höll. 1959 heirateten sie und führten gemeinsam „nebenberuflich“ das Gasthaus „Hirlatz“ das Josefs Eltern im Echerntal gebaut hatten. Sie investierten viel in den Ausbau und in die Modernisierung ihres bei den Einheimischen und Gästen beliebten und geschätzten Gasthauses. Neben ihrer Arbeit standen Tochter Käthe, ihre vier Enkeltöchter und ihre fünf Urenkelkinder stets im Mittelpunkt ihres Lebens.
Im Juli 1986 beendete Schulrätin Käthe Höll ihren Schuldienst doch sie hilft und unterstützt bis heute sehr tatkräftig ihre Familie.
Von 1999 bis 2015 führte Tochter Käthe den mittlerweile zu einem Ganzjahresbetrieb entwickelten Familienbetrieb. Seit Jänner 2016 setzt Enkelin Gabrielemit ihrer Familie die Tradition fort und beherbergt und verköstigt viele internationale Gäste, die im ruhigen und romantischen Echerntal ihren Urlaub in familiärer Atmosphäre genießen.

Bürgermeister Alexander Scheutz, Vizebürgermeister Alfred Gamsjäger und Sozialreferentin GRinUlrike Hemetsberger überbrachten der Jubilarin die herzlichsten Glückwünsche der Marktgemeinde Hallstatt. Gemeinsam erinnerte man sich dabei auch an ihren im Dezember 2015 verstorbenen Gatten Josef und an sein engagiertes Wirken als Gemeindebeamter, Salinenmusikkapellmeister und Wirtschaftstreibender.



.

Weitere Meldungen

Copyright
Philip Platzer for Wings for Life World Run

HEUTE -- Wings for Life World Run:

Österreich macht sich bereit für den größten Lauf der Welt

Tausende Österreicher:innen haben sich bereits für den Wings for Life World Run angemeldet, um am Sonntag für die zu laufen, die es nicht können.

weiter lesen ...