Salzkammergut Schachopen – auch im elften Jahr ein voller Erfolg!

Pfingsten ist seit nunmehr elf Jahren das Schachmekka Österreichs zu Pfingsten. Auch heuer trafen sich weit über 230 SchachfreundInnen aus elf Nationen in der Trinkhalle Bad Ischl, um bei besten Spielbedingungen ihrem Hobby zu frönen. Dass das Salzkammergut Open dabei einen ausgezeichneten Ruf weit über unsere Landesgrenzen hinaus genießt, beweisen TeilnehmerInnen aus Indien, Tschechien, Australien und den USA. Die vielen Begleitpersonen sorgen dabei für die Region für einen gewaltigen Wirtschaftsboost – knapp 1.000 Übernachtungen stehen hier zu Buche.

Gespielt wurden fünf Runden nach dem sogenannten „Schweizer System“, welches garantiert, dass im Laufe des Turniers in etwa gleichstarke Kontrahenten aufeinander treffen. Am Ende ging der Sieg im A-Turnier an einen Österreicher: Mag. Harald Grötz aus Stockerau freute sich über den alleinigen Sieg und 350 Euro Preisgeld. Auf den Plätzen folgten mit Joachim Wallner ein weiterer Österreicher und Jürgen Gegenfurtner ein deutscher Schachfreund. Die Sieger in den unteren Kategorien waren: Josef Ott aus Traunstein, Alois Thurnbauer aus Ortenburg und Max Auer aus Vöcklabruck. Bürgermeister Hannes Heide durfte sich bei der Siegerehrung nicht nur mit den Turniersiegern freuen, vielmehr wurden 26 Geldpreise im Gesamtwert von über 3.000 Euro ausgespielt.

Turnierdirektor Daniel Lieb durfte sich auch heuer wieder über ein reibungslos verlaufenes Turnier freuen, und so steht der Termin für 2018 frei nach dem Motto „Der König ist tot, es lebe der König“ auch schon wieder fest: 18. – 21.5.2018, natürlich wieder zu Pfingsten.

Weitere Meldungen