Weltstars im Ausseerland

Beethoven(plus) Festival
Beethoven(plus) Festival

Der berühmte Dirigent Karolos Trikolidis brachte heuer ein Beethoven(plus) Festival auf die Welt welches seinesgleichen sucht!

Weltstars, führende Instrumentalisten und Sänger konnte er in das Ausseerland holen.
Das erste Konzert mit dem berühmten Pianisten Paul Badura-Skoda ist bereits Geschichte.
Weitere Highlights folgen nun Schlag auf Schlag!

Eine ganz besondere Konzertserie wird es im Juli im Ausseerland geben!

Paul Badura-Skoda – die Klavierlegende eines Jahrhunderts feiert seinen 90sten Geburtstag im Rahmen eines Festkonzertes;

L.v. Beethoven – Klavierkonzert Nr. 5, Symphonie NR. 7 – es ist jenes Werk an jenem Ort wo vor 70 Jahren seine Weltkarriere begann.

Es spielt das Europe United Festival Orchestra unter der Leitung von Karolos Trikolidis – der seinen 70sten Geburtstag feiert;

Alle große Symphonieorchester der Welt wurden von Karolos Trikolidis im laufe seines Wirkens dirigiert.

Eine großartige Konzertreihe von 22. Juli bis 25. August umrahmt diese beiden Geburtstage !


Paul Badura-Skoda:

Mit knapp 90 Jahre ist Paul Badura-Skoda einer der letzten Repräsentanten einer Generation, für die Musik ein Substrat, die Quintessenz der großen europäischen Kultur ist. Wie in einem Brennpunkt spiegelt die Musik in jedem großen Komponisten nationale Eigenheit, Lebensstil einer Epoche, Streben nach Erkenntnis, Suche nach dem Sinn des Lebens, nach Harmonie, Schönheit, nach Erfüllung in der Liebe, nach Gotteserkenntnis wider. Ob Bach, Schubert, Chopin, Bartók, Frank Martin, immer versteht es der Künstler Badura-Skoda, den Werken Leben einzuhauchen, nicht nur das des Komponisten, sondern auch sein eigenes. Er spielt mit Herz und Geist nicht nur, was in den Noten steht, sondern auch was zwischen bzw. hinter den Noten steht. So wird jedes seiner Konzerte zu einem besonderen Erlebnis: Ähnlich wie sein Lehrer und Meister Edwin Fischer verfügt er über eine reiche Klangpalette vom zarten Flüsterton bis zum donnernden Katarakt, das Klavier verwandelt sich unter seinen Händen in ein Orchester oder in eine menschliche Stimme.

Karolos-Trikolidis :

Der Dirigent Karolos Trikolidis ist im Ausseerland geboren, war Schüler von Josef Ramsauer in Bad Ischl und hat von dort aus seine Weltkarriere gestartet.

38 Jahre war er Dirigent des Staatsorchesters von Thessaloniki und hat alle grossen Symponieorchester der Welt im laufe seines Wirkens dirigiert.

Weitere Meldungen

Copyright
Philip Platzer for Wings for Life World Run

HEUTE -- Wings for Life World Run:

Österreich macht sich bereit für den größten Lauf der Welt

Tausende Österreicher:innen haben sich bereits für den Wings for Life World Run angemeldet, um am Sonntag für die zu laufen, die es nicht können.

weiter lesen ...
KUL17_c Christof Zachl

Kinderuni-Tage

Von 10. bis 19. Juli 2017 fanden an den fünf Standorten Linz, Almtal, Ennstal, Wels und Hagenberg die ersten Kinderuni-Tage statt.

weiter lesen ...