Traditionelles Treffen am Traunsee

Landtagspräsident KommR Viktor Sigl (2. v. r.) und die Landtagspräsidenten a. D. ÖkR Johanna Preinstorfer (re.), Angela Orthner und Friedrich Bernhofer sowie LAbg. Martina Pühringer (li.). 
 
Bildnachweis: Land OÖ,
Landtagspräsident KommR Viktor Sigl (2. v. r.) und die Landtagspräsidenten a. D. ÖkR Johanna Preinstorfer (re.), Angela Orthner und Friedrich Bernhofer sowie LAbg. Martina Pühringer (li.). Bildnachweis: Land OÖ,

Zu einem bereits traditionellen Treffen kam es vor kurzem beim Hoisn Wirt in Gmunden. Landtagspräsident KommR Viktor Sigl lud die Landtagspräsidenten a. D. ÖkR Johanna Preinstorfer, Angela Orthner und Friedrich Bernhofer sowie LAbg. Martina Pühringer zu einem gemeinsamen Mittagessen ein.

Gesprächsthemen in der Runde waren die bevorstehende Nationalratswahl im Herbst sowie der kürzlich erfolgte Landeshauptmann-Wechsel in Oberösterreich. „Mit der neuen Zeit, sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene, werden Dinge wieder beim Namen genannt und nicht schöngeredet. Es ist auch Zeit, dass die Europäische Union in bestimmten Bereichen verstärkt in die Pflicht genommen wird. Dazu brauchen wir eine professionelle und engagierte Regierung in Oberösterreich und Österreich. Sebastian Kurz und Thomas Stelzer sind dafür die perfekten Protagonisten“, sind sich die Präsidenten einig.

Es wurde aber nicht nur politisiert sondern es gab auch Grund zum Feiern: Jede/r Präsident/in feierte im Mai oder Juni ihren/seinen Geburtstag. „Meine Vorgänger haben Oberösterreich über Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt. Deshalb ist mir der persönliche Austausch immer wieder ein großes Anliegen und die Geburtstage bieten dafür einen besonderen Anlass“, betont Sigl.

Weitere Meldungen

Alpine Notlage in St. Gilgen

Am 05.08.2017 beabsichtigte ein 27-jähriger deutscher Kletterer gemeinsam mit einem Freund die Falkensteinwand am Wolfgangsee über die Kletterroute Seenot zu durchklettern.

weiter lesen ...