„Beinand im Sand“: Beachvolleyball verbindet

Foto - Caritas
Foto - Caritas

Rund 70 ZuschauerInnen und SportlerInnen zeigten beim Beachvolleyballcup im Sprinzensteinpark Attersee am 7. September vollen Einsatz. Unter dem Motto „Beinand im Sand“ veranstalteten die Caritas-Mitarbeiterinnen vom „Projekt Dialolg“ das Spaß-Turnier, bei dem AsylwerberInnen aus der Betreuungsstelle Thalham und den Flüchtlingshäusern in der Region gemeinsam mit Einheimischen um „gute Bälle“ wetteiferten.

Sport verbindet – über Sprache, Herkunft und Hautfarbe hinweg. Der Beachvolleyballcup vom „Projekt Dialog“ der Caritas Flüchtlingshilfe lieferte zum zweiten Mal den besten Beweis dafür. „Es war ein wunderbarer Nachmittag. Die Gemeinschaft zu erleben war ein tolles Gefühl“, sagten einige AsylwerberInnen aus der Betreuungsstelle Thalham nach dem Turnier. Zumindest für einen Tag konnten die Flüchtlinge die Erlebnisse von der Flucht und all die Unsicherheiten über Aufenthalt und Zukunft vergessen. „Dafür möchten wir uns bedanken“, sagte ein Teilnehmer, der in Thalham lebt.

Im Anschluss an das Turnier wurde mit der Jugendgruppe der evangelischen Pfarre gegrillt und die hungrigen SportlerInnen und ZuschauerInnen versorgt. Das Projekt Dialog der Caritas Flüchtlingshilfe dankt als Veranstalter allen TeilnehmerInnen und UnterstützerInnen für den gelungenen Tag.

Weitere Meldungen