Dienstag, 12.12.2017
 

Martinsfest in Gschwandt

Der Heilige Martin(a)“ hoch zu Ross - Martinsfest in der Gemeinde Gschwandt!
Heute Donnerstag 9.11.2017 war ein großer Tag für die Kindergartenkinder und auch für die Volksschule Gschwandt. Das Fest des heiligen Martin war gekommen. Tagelang vorher wurden kunstvolle Laternen im Kindergarten gebastelt, die Lieder zum Martinsfest einstudiert und heute war es dann so weit. Der Laternenumzug setzte sich pünktlich um 17:00 Uhr vom Kindergarten Gschwandt weg in Richtung Gemeindezentrum in Bewegung. Voran der heilige Martin hoch zu Ross. Mama`s, Papa`s, Oma`s, Opa`s, Nachbarn und Bekannte säumten die Straße und bestaunten die tollen Laternen und den Gesang der unzähligen Kid`s, die mit den Tanten vollen Inbrunst „ich gehe mit meiner Laterne“ trällerten. Der Festzug bewegte sich samt Zuschauer dann in die Pfarrkirche Gschwandt, wo schon Pfarrer Alois KAINBERGER und Pfarrmoderatorin Anna-Maria MARSCHNER warteten. Die Kindergartenkinder samt Tanten durften rund um den Altar Platz nehmen und die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Unter Musikbegleitung von Kindergartenleiterin Monika WEISMANN wurden dann nochmals alle Lieder über den heiligen Martin gesungen und dies wurde am Ende auch von ALLEN mit tosendem Applaus gewürdigt.
Gegenüber der Kirche fand vor der Volksschule Gschwandt und im Mehrzwecksaal der bereits bekannte kleine aber feine Martinimarkt statt. „Unsere Volksschulkinder sind die Hauptveranstalter dieses Martinimarktes. Das ganze Jahr wird mit Eltern und Großeltern gebastelt und dann beim Martinimarkt zeigen die Kids ihr Verkaufstalent. Der Reinerlös des Marktes wird für Schulprojekte und für hilfsbedürftige Menschen im Gemeindegebiet zur Verfügung gestellt!, so ein sichtlich zufriedener Volkschuldirektor Professor Walter KIENESBERGER. Am Vorplatz der Volksschule konnte man sich dann mit Speisen und Getränke stärken und in gemütlicher Runde Neuigkeiten austauschen.
Diese News an Freunde schicken:
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 


Weitere Artikel

Skigebiet Feuerkogel startet am Samstag, 16. Dezember 2017 -  - Foto Leo Himsel

Skigebiet Feuerkogel startet am Samstag, 16. Dezember 2017

Skigebiet Feuerkogel startet mit großem Rahmenprogramm in die heurige Wintersaison – 16. Dezember 2017 - Seilbahnbetrieb von 8.15 bis 21.00 Uhr

weiter lesen ...
 
Vermeintlicher Waldbrand entpuppte sich als KFZ Brand -  - FF SCHARNSTEIN

Vermeintlicher Waldbrand entpuppte sich als KFZ Brand

10.11.2017

Am Donnerstagnachmittag, 09.11.2017 wurde die Feuerwehr Scharnstein um 14:17 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Waldbrand im Bereich Burgruine Scharnstein alarmiert.

weiter lesen ...
 

Vernissage Ruzica Milicevic am 16.10.2017 im Gemeinde-Foyer Altmünster

10.11.2017

Am Donnerstag, 16.11.2017 findet um 19.00 Uhr im Foyer des Gemeindeamtes Altmünster die Vernissage von Mag. Ruzica Milicevic für die Ausstellung „Frauen ziehen Spuren“ statt

weiter lesen ...

Kleiderschrankleichen zum Leben erwecken

10.11.2017

Upcycling-Brunch im Frauenforum Salzkammergut

weiter lesen ...
 


Landesbergsteigertreffen mit interessanten Vorträgen

10.11.2017

Die Naturfreunde Bad Ischl laden zum Landesbergsteigertreffen am 18.11.2018 um 19.30 Uhr bei freiem Eintritt ins Leharfilmtheater.

weiter lesen ...

Sicherung und Sanierung des Westpfeilers führen zu ein paar Tagen Sperre der Traunbrücke

10.11.2017

Durch die Bodenverdichtung mit Spezialbeton, die nach einem Grundbruch neben dem neuen Westpfeiler der Traunbrücke notwendig geworden war, ist es zu einer geringfügigen seitlichen Bewegung dieses Pfeilers gekommen

weiter lesen ...
 
Stermann & Grissemann am 23.11.2017 im Kongress & Theaterhaus Bad Ischl -  - gags-gags-gags-pressefoto-7-c-udo-leitner

Stermann & Grissemann am 23.11.2017 im Kongress & Theaterhaus Bad Ischl

10.11.2017

Das neue Kabarettprogramm von Stermann & Grissemann

weiter lesen ...
 
Armut trifft vor allem Familien -  - Foto: Caritas/Aleksandra Pawloff

Armut trifft vor allem Familien

10.11.2017

Papst Franziskus hat den 19. November heuer erstmals zum „Welttag der Armen“ ausgerufen

weiter lesen ...
 
Vöcklabruck - Genuss ohne Reue -  - Stadtamt Vöcklabruck

Vöcklabruck - Genuss ohne Reue

10.11.2017

In 30 Jahren Beratungspraxis lernt man als Vorsorgemediziner sehr viele Diäten kennen, die wenigsten davon zielführend, da zu wenig den individuellen Gegebenheiten und der Nachhaltigkeit Aufmerksamkeit geschenkt wird.

weiter lesen ...
 

Preiszuckerl 2018 Skiregion Dachstein West erhältlich!

09.11.2017

Bei der Dachstein Krippenstein Seilbahn in Obertraun (2. November bis 1. Dezember, jeweils Donnerstag und Freitag, sowie 20. November und 6. Dezember, jeweils von 16 bis 19 Uhr geöffnet)

weiter lesen ...

Großangelegt Rettungsaktion im Bereich der Adamek Hütte

09.11.2017

Um ca. 04.00 gelang es den Einsatzkräfte den 45-jährigen Mann aus Deutschland in einer Doline in ca. 30 m Tiefe orten. Derzeit wird der verletzte Bergsteiger versorgt und für die Bergung vorbereitet

weiter lesen ...
 
Ehrung Sylvia Ahamer für ihre erbrachten sportlichen Leistungen im Stocksport -  - Links Martin Derfler -- Mitte Sylvia Ahamer -- Rechts Ernst Felsecker

Ehrung Sylvia Ahamer für ihre erbrachten sportlichen Leistungen im Stocksport

09.11.2017

Im Rahmen einer kleinen Feier würdigten Vize – Bürgermeister, Askö Ebensee Obmann und Sportreferent der Marktgemeinde Ebensee Martin Derfler und Askö Sektionsleiter Stocksport Ernst „Flossi“ Felsecker die Erfolge des Stocksport Aushängeschildes der Salinengemeinde.

weiter lesen ...
 
Erfolgreiche Bergrettung -  -

Erfolgreiche Bergrettung

09.11.2017

Am 8. November 2017 um 12:30 Uhr wurde die Polizei Bad Goisern vom Polizeipräsidium Duisburg über eine Abgängigkeit eines Bergsteigers im Raum Gosau in Kenntnis gesetzt

weiter lesen ...
 
4. Lions Club Dachstein Welterbe Weihnachtsschmuckbasar
TERMIN VERSCHOBEN AUF: Sonntag, 26. November 2017 !!!!!
 - Das Motto lautet „Helfen Sie uns helfen!“ -

4. Lions Club Dachstein Welterbe Weihnachtsschmuckbasar
TERMIN VERSCHOBEN AUF: Sonntag, 26. November 2017 !!!!!

Das Motto lautet „Helfen Sie uns helfen!“

09.11.2017

Verkauft wird am „Weihnachtschmuck Basar des Lions Club Dachstein Welterbe“ am 26. November 2017 von 09:00 – 17:00 Uhr im katholischen Pfarrheim in Bad Goisern.
Bei Punch, Maroni, Bratwürstel, Café, Kuchen und Losverkauf freuen sich die Dachstein Löwen auf eine gemütliche und erfolgreiche Veranstaltung.

weiter lesen ...
 

Das Krisen-Interventions-Team des Roten Kreuzes im Bezirk Gmunden sucht neue Mitarbeiter

08.11.2017

Viele Menschen werden im Laufe ihres Lebens plötzlich mit Situationen konfrontiert, die eine außergewöhnliche psychische Belastung darstellen.

weiter lesen ...

Trickdiebstahl

08.11.2017

Ein bislang unbekanntes Pärchen stahl am 8.November 2017 gegen Mittag in einem unbeobachteten Moment aus einer Kassenlade in einem Lebensmittelgeschäft in Oberwang eine Banktasche mit mehreren hundert Euro Bargeld.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 3 ºC
Wind: 3.6km/h aus WSW
Luftfeuchtigkeit: 92%

im Tagesverlauf

leichter Schnee­fall
Tageswerte: 1 bis 3 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 01.01.2018
Neumond: 17.12.2017
Sonnenaufg.: 07:31
Sonnenunterg.: 16:03
 

Mi

leichter Schnee­fall
-5 bis 1 ºC

Do

klarer Himmel
-6 bis 5 ºC

Fr

leichter Schnee­fall
-3 bis 3 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text