Obertraun: Sanierung der Wasserleitung

Foto Perstl
Foto Perstl

Die laufend vorgeschriebenen Überprüfungen der Lebensmittelaufsicht bescheinigen dem Obertrauner Trinkwasser eine ausgezeichnete Qualität.

Damit dies auch so bleibt, investiert die Dachsteingemeinde laufend in die Trinkwasser-Infrastruktur.

In den letzten Jahren waren dies das Prozessleitsystem und elektronisches Leckortungsgerät, welche über Rücklagen finanziert wurden.

Nach Ankündigung der Straßenmeisterei Bad Ischl, dass an der Landesstraße im Ortszentrum Belagsarbeiten durchgeführt werden, wurde der Zustand der Rohrleitungen in diesem Bereich überprüft. Einige massive Rohrbrüche in der Hauptleitung - Gußeisenrohre aus den 60iger Jahren – traten dabei im betroffenen Bereich zutage.

In den letzten Wochen die Rohrleitung auf zeitgemäße PE-Rohre erneuert. Die Bauarbeiten samt Planung und Bauaufsicht wurden an regionale Firmen vergeben und stehen kurz vor dem Abschluss.

Obertrauner Trinkwasser – beste Qualität!

Die notwendige Investition verursachte Kosten von € 135.000,- und ist durch eine gemeindeeigene Finanzrücklage und eine Bundesförderung gedeckt.

Vizebürgermeister Bernhard Moser als zuständiger Projektleiter: „Die aktuellen Investitionen in die neue Rohrleitung sowie das Überwachungs- und Leckortungssystem helfen uns dabei, dass das Lebensmittel „Trinkwasser“ auch in Zukunft sicher und einwandfrei beim Endverbraucher – unserer Bevölkerung und Gästen - ankommt. Störungen im Trinkwasserversorgungssystem sollen so vermieden oder im Anlassfall schnellstmöglich saniert werden!“


Weitere Meldungen

Fotos Kurt Schmidsberger

Salzkammergut Shuttle-Service

Der Salzkammergut Shuttle-Service bildet eine große Reichweite hinsichtlich Mobilität und umfasst folgende Regionen im Salzkammergut: Traunsee-Almtal, Ausseerland, Dachstein Salzkammergut und Bad Ischl.

weiter lesen ...