Raub auf Postamt in Laakirchen geklärt

Quelle - BM.I / Polizei
Quelle - BM.I / Polizei

Ein vorerst unbekannter Täter, mit einer grauen Sturmhaube maskiert und mit einer Pistole bewaffnet, betrat am 14. März 2018 gegen 11:28 Uhr die Post und Bawag Filiale in Laakirchen. Der Täter bedrohte drei anwesende Kunden sowie die beiden Postbeamten mit der Pistole und forderte mit ausländischem Akzent die Herausgabe von Bargeld. Daraufhin entnahm der Täter aus der Kassenlade sämtliche Banknoten. In weiterer Folge forderte der Täter einen Postbeamten auf, die Hauptkasse zu öffnen. Auch aus dieser entnahm der Täter sämtliches Bargeld. Anschließend flüchtete der Täter in Richtung B 144.
Aufgrund zeugenschaftlicher Hinweise und Fahndungsmaßnahmen konnten Beamte des LKA OÖ in Zusammenarbeit mit Beamten der Polizeiinspektion Laakirchen und koordinierten Kriminaldienstes Gmunden, den auf der Flucht befindlichen und dringend der Tat verdächtigen 40-Jährigen unmittelbar nach der Tat vor seiner Wohnanschrift in Laakirchen festnehmen. Im Zuge der Durchsuchungen konnte in einem Kellerabteil die gesamte Raubbeute sichergestellt werden.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels wird der 40-Jährige in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Weitere Meldungen

Betrüger gaben sich als Polizisten aus

Bisher unbekannte Täter, welche sich am 13. März 2018 um 22 Uhr telefonisch als Polizisten ausgaben, brachten eine 78-jährige Pensionistin als Gmunden tags darauf dazu, ihnen einen beachtlichen Geldbetrag auszufolgen, welcher angeblich auf Falschgeld untersucht werden sollte.

weiter lesen ...

Täter stahl hochpreisige Ringe

Ein bislang unbekannter Täter verübte entweder am 9. März 2018 oder 12. März 2018 in der Zeit zwischen 10 und 11 Uhr zu Öffnungszeiten in einem Schmuckgeschäft in Vöcklabruck einen Diebstahl von insgesamt neun hochpreisigen Ringen, welche allesamt in einer unversperrten Vitrine aufgereiht waren.

weiter lesen ...