Gold für Christina Herbst beim XTerra Italien am Gardasee

Mit einer überragenden Laufleistung ließ Christina Herbst beim Xterra Gardasee ihre Konkurrenz hinter sich
XTERRA - ein Crosstriathlon-Event der Superlative, XTERRA in Italien - ein Rennen für Hartgesottene. 1,5km Schwimmen, 34km Radfahren und 12km Laufen hören sich im ersten Moment nicht wirklich schwierig an, aber die Italiener wissen, wie man aus einem einfachen Crosstriathlon eine Challenge macht.
Der Gardasee war beim Start am Sonntag um 13:30 Uhr sehr unruhig mit hohen Wellen. Beim gleichzeitigen Start von über 600 Athleten werden so 1,5 km Schwimmen zu einer Herausforderung.
Mit dem Mountainbike geht es zunächst durch das romantische Örtchen Toscolano Maderno, über Brücken, Treppen und enge Gassen, steil bergauf, bis der Weg in einen Trail übergeht, natürlich auch Bergwärts. Vier lange Anstiege mit losem Geröll in der Nachmittagshitze Italiens lagen der Ischler Sportlerin und sie konnte bergauf Meter für Meter gut machen. Die langen Downhill-passagen über Stufen, Geröll und Trops wurden vielen Athleten zum Verhängnis und mussten das Rennen vorzeitig beenden. Somit versuchte Christina, diese mit Bedacht zu fahren, um ihre Stärken Bergauf auszuspielen. Kräftezerrende und Koordinationsfordernde 1300 Höhenmeter und 34km später, konnte Christina, mittlerweile 2. in ihrer Altersklasse, in die Laufschuhe wechseln.

Mit der anspruchsvollen Laufstrecke kam die Ischler Multisportlerin bestens zurecht – sie enthielt genau dass, was sie trainiert hatte : Ein steiler, fordernder Berglauf sozusagen über Stock und Stein. Besonders der zweite, fast zwei Kilometer lange Anstieg hatte es in sich – er war teilweise so steil, dass er nur auf allen vieren zu bewältigen war. Christina fand aber den perfekten Rhythmus für sich und konnte alle ihre Kräfte mobilisieren – so konnte sie auf dieser Strecke viele Konkurrentinnen überholen und lief als Erste ihrer Altersklasse bzw. als gesamt Vierte der Amateur-Damen ins Ziel ein.

Der XTerra Italien war für Christina Herbst auch ein Test für den bevorstehenden Swissmann – dieser startet in drei Wochen im Süden der Schweiz und führt über drei Alpenpässe ins Herz der Schweiz – Das Ziel wird sich am Fuße der atemberaubenden Bergkulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau befinden.

Weitere Meldungen