Dienstag, 25.06.2019
 

8. Hallstättersee-Schwimm-Marathon - 360 Teilnehmer aus 18 Nationen

Es war ein wahres Schwimmfest am Hallstättersee, dass in der Welterberegion am vergangenen Wochenende über die Bühne ging. Auch die Wassertemperatur war rekordverdächtig, die je nach Standort zwischen 22 bis 24 (!!) Grad variierte.

Gestartet wurde bereits am Freitag mit einem neuen Bewerb. Beim „Aquathlon“ hatten die Teilnehmer zuerst eine 800 Meter lange Schwimmstrecke, dann eine 4,5 Meter lange Laufstrecke zu absolvieren. Der Sieg ging dabei im Staffelbewerb an Kurt Schwingenschuh und Thomas Stadler, die Einzelwertungen konnten Iris und Tom Thalhammer für sich entscheiden.

203 Athleten, darunter 5 Staffelmannschaften, waren dann am Samstag auf der 10 Kilometer langen Marathon-Distanz vom Strandbad Untersee, vorbei am 4.000 Jahre alten Salinenmarkt Hallstatt, bis ins Strandbad nach Obertraun am Start.

Diese Distanz zählt zugleich zum Austrian Open Water Cup, bei dem sich 6 verschiedene Schwimmevents aus Slowenien und Österreich zusammengeschlossen haben.


Siegerpodest der Herren: Österreich – Deutschland – Spanien!

Gleich nach dem Startschuss in Untersee konnte sich ein Spitzentrio vom Feld absetzen, dass bis nach dem letzten Checkpoint in Hallstatt beisammen bleib. Auf dem letzten Kilometer konnte aber der Grazer Jan Hercog (USC Graz/2 Std.08 min. 8 sec.) nochmals alle Reserven abrufen, ging in Obertraun als erster an Land und verteidigte zugleich seinen Vorjahressieg im Hallstättersee.

Auf Rang 2 landete der slowenische Schwimmer Zan Rihter (PK Fuzinar Ravne), Rang 3 ging an Max Fischerlehner (AUT/1. LSK Heindl).


Damen: Sieg für Linda Ungerböck!

Das Siegerpodest bei den Damen war rot-weiss-rot eingefärbt.

Die Wienerin Linda Ungerböck (SV Simmering) siegte mit einer tollen Leistung bzw. Zeit von 2 Std. 23 min. 40 sec. und konnte damit wie Jan Hercog ebenfalls ihren Vorjahressieg wiederholen.

Zweite wurde Emma Leu (SC Diana Wien) vor der Steirerin Claudia Müller (Greisdorfer Wurzelhupfer).

Gänsehautstimmung gabs dann nochmals zu Ende des Rennens. Ein Teilnehmer aus Deutschland erreichte nach 5 Stunden und 15 Minuten am Ende des großen Teilnehmerfeldes als letzter Finisher das Ziel und wurde auf einer Welle der Begeisterung und unter tosendem Applaus von hunderten Besuchern an Land getragen.


2,1 KM Distanz: Siege für Österreich und Mexiko!

Die Wertung der 2,1 km Distanz von Hallstatt nach Obertraun gewann bei den Damen Anja Weilguni (PSV Tri Linz) vor den beiden Localhero´s Adriana Rehn (USC Bad Goisern) und der Obertraunerin Hannah Moser (Tri Team Kaiser).

Bei den Herren geht der Sieg nach Mexico. Maximiliano Strehkle Delgado war eine Klasse für sich und siegte vor Matthias Hohlrieder (Tri Team Kaiser) und Tom Thalhammer (SU Südstadt TRIsharks). Insgesamt 101 Athleten waren auf dieser Strecke am Start, darunter auch Obertrauns Bürgermeister Egon Höll sowie viele Schwimmer aus der Welterberegion.


DANKE an die Helfer!

„Über 100 freiwillige Helfern und Einsatzkräfte waren beteiligt und betreuten die Teilnehmer ausgezeichnet. An alle ein großes DANKE!“ so Veranstalter Bernhard Höll!

Gesamtes Ergebnis inkl. Klassenwertungen vom 8. Hallstättersee-Schwimm-Marathon unter www.bernhardhoell.at!

Der Zwischenstand zur Open-Water-Schwimmserie ist im Internet aktuell abrufbar unter www.open-water.at.
Diese News an Freunde schicken:

Verweise:

www.bernhardhoell.at


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Pflege: ÖVP setzt AUVA erneut unter Druck -  - Vorsitzende der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen, Rainer Wimmer, -- Foto Kurt Schmidsberger

Pflege: ÖVP setzt AUVA erneut unter Druck

Ja zu dringend notwendigen Verbesserungen bei der Pflege, Nein zur Finanzierung über die AUVA“, so der Vorsitzende der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen, Rainer Wimmer, zum heute präsentierten Pflegekonzept der ÖVP.

weiter lesen ...
 
The Sound Of Hallstatt - 4SAXESS - Samstag, 6. Juli 2019 -

The Sound Of Hallstatt - 4SAXESS

Samstag, 6. Juli 2019

Die Musik ist das zentrale Thema, frei von jeglichen Konventionen – eine Sprache, welche jede/r versteht.

weiter lesen ...
 

#dif19: Hoch lebe das 36. Donauinselfest!

Wiener Donauinselfest 2019
salzkammergut-rundblick .at unterwegs -- Fotos Kurt Schmidsberger

Mit einem fulminanten Grande Finale verabschiedet sich die 36. Ausgabe des Donauinselfests am Sonntag von seinem großartigen Publikum. Die Veranstalter freuen sich über rund 2,7 Millionen Besuche an allen drei Festivaltagen. Mit dabei war das gesamte Stadtregierungsteam der SPÖ Wien.****

weiter lesen ...

Die größte Regenbogenparade, die Wien je gesehen hat

salzkammergut-rundblick .at unterwegs -- Fotos Kurt Schmidsberger

Mit der größten Regenbogenparade, die Wien je gesehen hat, ging die EuroPride2019 am Samstagnachmittag auf die Zielgerade.

weiter lesen ...
 

Fussball Ortsmeisterschaft derl Union Gschwandt!

05.08.2018

Mit einem tollen Fußballturnier wurde der Gschwandtner Ortsmeister am Samstag 4.8.2018 ermittelt.

weiter lesen ...

HLW Wolfgangsee erkundet Weißes Rössl

05.08.2018

Im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts „Betriebsorganisation“ besuchten die ersten Klassen der 5jährigen höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe das Weiße Rössl am Wolfgangsee.

weiter lesen ...
 
VRENI‘S BASTELECKE EINZIGARTIGE KUNSTHANDWERKE und Regalfachvermietung - 4820 Bad Ischl Esplanade 20 - VRENI‘S BASTELECKE EINZIGARTIGE KUNSTHANDWERKE

VRENI‘S BASTELECKE EINZIGARTIGE KUNSTHANDWERKE und Regalfachvermietung

4820 Bad Ischl Esplanade 20

05.08.2018

EINZIGARTIGE KUNSTHANDWERKE geeignet als Geschenkartikel für Hochzeit, Taufe sowie sonstigen Anlässen oder für die Gestaltung im eigenem Heim.

weiter lesen ...
 
Jugendrotkreuz Gmunden sucht freiwillige Mitarbeiter -  - Foto: OÖJRK/Nadja Meister

Jugendrotkreuz Gmunden sucht freiwillige Mitarbeiter

05.08.2018

Aufgrund der stetig steigenden Anzahl an jungen Menschen in unseren Jugendrotkreuz-Gruppen, möchten wir unser Team an Gruppenleitern ab sofort erweitern.

weiter lesen ...
 

Führung Sternwarte Gahberg - Freitag 10. Aug. 2018 - 21 Uhr

05.08.2018

Die nächste Führungen auf der Sternwarte Gahberg findet am
Freitag, dem 10. August 2018 um 21.00 Uhr statt

weiter lesen ...
 

Philharmonic Five Korngold - von Wien bis Hollywood

04.08.2018

Dienstag, 14.08.2018 / 19:30 Toscana Congress Gmunden

weiter lesen ...

Gmundner Lichterfest 2018

04.08.2018

Gmundner Lichterfest Datum: Samstag, 11. August 2018
Veranstaltungsort: Rathausplatz & Esplanade Gmunden Beginn: ab 16:00 Uhr

weiter lesen ...
 
Wohnhausbrand in Bad Ischl -  - Quelle: ff-badischl.at

Wohnhausbrand in Bad Ischl

04.08.2018

Aus bisher unbekannter Ursache brach, in einem Kellerabteil eines Mehrparteienhauses in der Grazer Straße, Feuer aus.

weiter lesen ...
 
Internationales Pfadfinderlager „HOME2018“, -  - Luftaufnahme_KretzPhoto

Internationales Pfadfinderlager „HOME2018“,

03.08.2018

4.200 Kinder, Jugendliche und deren Jugendleiter aus 19 Ländern freuen sich auf das internationale Pfadfinderlager „HOME2018“, das von 6. bis 15. August 2018 im schönen Attergau stattfindet.

weiter lesen ...
 
32. Ebenseer Marktfest am 11. August 2018 -  - Marktgemeinde Ebensee am Traunsee

32. Ebenseer Marktfest am 11. August 2018

03.08.2018

Das heurige Marktfest soll wie bisher ein unterhaltsames Fest für jung und alt, Ortsansässige und Gäste werden.

weiter lesen ...
 

Vöcklabruck honoriert Integration

03.08.2018

Die Integration von Mitmenschen ausländischer Herkunft wird in Vöcklabruck sehr ernst und wichtig genommen. Deshalb wurde 2016 erstmals ein Integrationspreis ausgeschrieben.

weiter lesen ...

Regelmäßige Überstunden bringen höheres Wochengeld

03.08.2018

AK berät Mütter über Entscheidung des Obersten Gerichtshofs

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

leicht bewölkt
Temperatur: 28 ºC
Wind: 4.6km/h aus O
Luftfeuchtigkeit: 51%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 18 bis 30 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 16.07.2019
Neumond: 02.07.2019
Sonnenaufg.: 04:57
Sonnenunterg.: 20:55
 

Mi

leicht bewölkt
20 bis 32 ºC

Do

mäßiger Regen
15 bis 28 ºC

Fr

klarer Himmel
13 bis 24 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text