Erfolgreicher Saisonauftakt für alle Outdoor-Fans

9. – 10. Februar 2019, Messe Wels





Das Messetrio - bestehend aus dem Fishing Festival, der Bogensportmesse und dem Bike Festival Austria - freute sich heuer über 20.065 Besucher sowie ein sehr gutes Besucher- und Ausstellerfeedback. Damit etabliert sich die Dreifachmesse als das Top-Event für Outdoor-Fans. In den Hallen 20 und 21 ging es auf 20.000 qm ordentlich zur Sache: Die Präsentation aktuellster Trends und Innovationen, kombiniert mit tollen Shows, spannenden Vorführungen, lehrreichen Workshops, unzähligen Testmöglichkeiten und einem vielfältigen Mitmachprogramm, sorgte für super Stimmung und wurde von den Messebesuchern äußerst gut angenommen.


Österreichs größte und umfassendste Anglermesse

Profi- und Hobbyangler strömten nach Wels, informierten sich über aktuelle Trends und Materialneuheiten, genossen das einzigartige Rahmenprogramm und verkosteten die herrlichen Gerichte zubereitet oberösterreichischen Landesfischereiverband. Namhafte Experten begeisterten mit wertvollen Tipps, Vorträgen, Live-Vorführungen und Workshops. Claudia Darga, der Star der Karpfenszene, köderte die Besucher nicht nur mit ihrem visualisierten Vortrag, sondern auch mit allerlei Tricks rund ums Karpfenangeln. Die österreichische Meisterschaft im Fliegenbinden fand heuer bereits zum dritten Mal statt und war wieder eine sehr spannende Angelegenheit. Die Gewinner in den einzelnen Fliegen-Kategorien sind Jürgen Kastner (Kategorie Trockenfliege), Andreas Franz (Kategorie Streamer) und Klaus Peter Hoffmann (Kategorie Nymphe). Die Gewinner-Fliegen erhielten jede Menge Aufmerksamkeit und Applaus. In einer spannenden Diskussionsrunde mit Landesrat Max Hiegelsberger auf der ORF OÖ-Bühne wurden aktuelle Themen der Fischerei besprochen.


Europas führende Bogensportmesse

Bogenschießen ist trendig und wird in Österreich immer beliebter. Das zeichnete sich klar an der Vielzahl an Fachbesuchern ab. Die Bogensportmesse in Wels - die einzige Fachmesse für Bogensport in Österreich – hat sich bundeslandübergreifend, als auch in den Nachbarländern, hervorragend etabliert. Der umfassende Ausstellungsbereich bot sowohl Profis als auch interessierten Einsteigern das perfekte Angebot – angefangen von traditionellen und technischen Bögen bis hin zur Kunst des Bogenbaus. Der realistische 3D Parcours, ein eindrucksvoller Indoor-Schusskanal und zahlreiche Workshops waren alle Tage von Profis, als auch Familien mit Kindern bestens besucht. Ein besonderes Highlight der Messe war die Österreichische Meisterschaft - World Archery Indoor, welche zahlreiche Bogensportvereine nach Wels zog. „Wir freuen uns besonders darüber, dass es für die meisten Aussteller und Partner bereits Tradition ist, sich einmal jährlich im Herzen Österreichs mit ihrem umfangreichen Sortiment und Produktneuheiten zu präsentieren. Auf der heurigen Bogensportmesse wurden besonders viele Neuheiten vorgestellt.“, so Petra Leingartner, Messeleiterin Messe Wels.


Die Trendmesse für Fahrräder & E-Bikes

Nach einer erfolgreichen Premiere 2018 fand das Bike Festival Austria heuer bereits zum zweiten Mal statt und verzeichnete einen 60%igen Zuwachs an Ausstellern. Die damit verbundene Markenvielfalt sowie das breite Angebot an Radtourismus, war beindruckend und überzeugte die Besucher erneut vom in Österreich einzigartigen Messekonzept. Besonders beliebt waren die zahlreichen Testmöglichkeiten und der 500 m² große E-Bike-Testparcours, welche rund um die Uhr von den Besuchern genutzt wurde. Für Staunen sorgten die Geschwindigkeiten der Starter beim Auftaktrennen der Austrian Pump Track Series 2019. Die alljährliche Teampräsentation des Profi-Rennradteams Felbermayr Simplon Wels rundete auch heuer wieder das Programm des Bike Festival Austria ab.


Termin für 2020 vormerken! Nächstes Jahr findet die Dreifachmesse für Outdoor-Fans eine Woche früher statt, nämlich vom 1. - 2. Februar 2020.



Die Aussteller und Vortragenden des Messetrios 2019 ziehen ein sehr positives Resümee:


BOGENSPORTMESSE

Uwe Beier, Beier Distribution GmbH

Die Bogensportmesse in Wels hat eine sehr gute Besucherklientel und es erfolgt immer eine hervorragende Bewerbung der Messe, was für Qualität sorgt, auch der Bogenschützen, die zur Messe kommen. Es macht uns immer großen Spaß unsere Produkte auf dieser Messe anzubieten und zu verkaufen. Besonders das Ambiente mit der Meisterschaft ist sehr gut hier! Heuer hatten wir eine tolle Besucherfrequenz und sind mit dem Erfolg zufrieden. Mit Sicherheit sind wir im nächsten Jahr wieder als Aussteller mit dabei.


Bernhard Badegruber, Bogensportzentrum Breitenstein aus Kirchschlag

Die Bogensportmesse war für uns in diesem Jahr ein besonderer Erfolg, da heuer wieder die Staatsmeisterschaft in Wels stattfand und dadurch ein starkes Fachpublikum vor Ort vertreten war – unter ihnen viele interessierte Vereine, die fleißig anfeuerten und sich im Anschluss über Neuigkeiten erkundigten.


Erwin Eber, Antur Archery Equiment GmbH

Für uns ist das Kundenfeedback sehr wichtig, das heißt wir wollen unsere Kunden als Hersteller auch wirklich kennen lernen. Das direkte Feedback vom Kunden ist auf einer Messe wie dieser am besten – wir trafen viele unterschiedliche Personen und es gelang uns dadurch, direkt das unmittelbare Erlebnis der Kunden mitzubekommen. Vom aktiven Schützen, über Familien mit Kindern bis hin zu Profis, das Spektrum der Messe ist sehr, sehr groß. Wir werden sicherlich der Messe Wels im Bogensport treu bleiben.


Thomas Jakob, Mind Factor

Die Messe war sehr gut organisiert und gut besucht. Wir sind seit Jahren dabei und werden auch gerne immer wieder kommen! Die Messebesucher waren aus ganz Österreich, aber auch viele aus Deutschland und einige aus anderen Ländern, waren unter den Besuchern dabei. Die Messe genießt also einen guten internationalen Ruf.


BIKE FESTIVAL AUSTRIA

Karoline Kopka, NOX Cycles

Das begeisterte Publikum hat uns überwältigt! Der groß angelegte eBike-Testparcours war nicht nur für die Besucher, sondern auch für uns als Aussteller, definitiv ein Highlight. Die gute Organisation und den super Support seitens des Teams der Messe Wels möchten wir ebenfalls hervorheben. Alles in allem: guter Spirit und gute Vibes – weiter so!


Alexander Schrey, Riese und Müller

Die Messe war großartig! Durch die hohe Kundenfrequenz konnten wir als Premium Hersteller gezielt auf uns aufmerksam machen und zahlreiche neue Interessenten gewinnen. Auch beim zweiten Mal top organisiert, ist Wels zum Fixtermin in unserem Eventkalender geworden und wir freuen uns auf das Bike Festival Austria 2020.


Bernd Kilches, Giant Bicycle Austria

Wir sind sehr zufrieden, auch mit der Resonanz der Besucher. Wir waren zum ersten Mal dabei und gemeinsam mit unserem Fachhändler aus der Region hat sich die Teilnahme beim Bike Festival Austria auf jeden Fall ausgezahlt.


Peter Stemberger, Flyer Bikes

Nach der sehr erfolgreichen Erstveranstaltung im letzten Jahr war es für uns klar, dass wir auch bei der zweiten Auflage des Bike Festivals in Wels wieder dabei sind und dort unsere E-Bikes und unseren brandneuen Show-Truck präsentieren. Viele Interessenten – unter ihnen auch treue Stammkunden - informierten sich bei dieser Gelegenheit über die Trends und Neuheiten, rechtzeitig vor der nächsten E-Bike-Saison und ließen sich von uns und unseren Fachhandelspartner in angenehmer Atmosphäre beraten.


FISHING FESTIVAL

Siegfried Pilgerstorfer, OÖ Landesfischermeister

Wir sind begeistert vom Zuspruch auf der Messe. Das Landesfischereigesetz und Fragen rund um den „Fischotter“ waren die zentralen Themen auf unserem Messestand. Wir sehen unseren Beratungsstand als kompetente Anlaufstelle und Treffpunkt für die OÖ Angler. Die Landesfischereitagung im Rahmen der Messe war ebenfalls wieder ein voller Erfolg. Wir möchten uns auch beim tollen Service der Messeleitung bedanken – gerne sind wir auch 2020 mit vollem Engagement wieder dabei.


Michael Plakolb, Fangfrisch

Das Fishing Festival in Wels ist für mich immer eine tolle Sache. Man trifft alte Bekannte – manchmal ist es wie bei einem kleinen Klassentreffen unter uns Anglern – und lernt viele neue und offene Personen kennen. Die Stimmung war wie immer sehr gut und die Besucher haben immer ein Lächeln auf den Lippen, das ist bei anderen Messen in Österreich leider oft nicht der Fall. Das Besondere am Fishing Festival ist, dass Angeln der Schwerpunkt ist, nicht so wie bei anderen Messen, wo sich oft andere Themen in den Vordergrund drängen.



Claudia Darga, Vortragende Karpfenexpertin

Für mich war es der erste Besuch auf dem Fishing Festival in Wels und ich freue mich sehr, dass ich dabei sein durfte. Besonders die Vielfalt der Aussteller hat mir gefallen. Jeder Angeltyp konnte hier etwas finden und zu jedem Thema gab es Vorträge oder Vorführungen und das stündlich. Auch dass die Bogensportmesse und das Bike Festival parallel stattfanden, empfand ich als sehr angenehm. So bekommt man auch mal die Chance, sich andere Sportarten anzuschauen.


Olek Karmelyuk, Catch the Fish

Wir waren mit der gesamten Organisation der Messe sehr zufrieden. Besonders freut uns, dass heuer so viele interessierte und kaufkräftige Messebesucher am Fishing Festival waren und wir dadurch eine sehr gute Bilanz ziehen können.






Weitere Meldungen