Missbrauch in der Kirche: Vertuscht, verschwiegen, verjährt?

alk im Hangar-7 - Michael Fleischhacker 
Fotorechte: © ServusTV / Neumayr / Leo
alk im Hangar-7 - Michael Fleischhacker Fotorechte: © ServusTV / Neumayr / Leo

Talk im Hangar-7 am Do., 21.03., live ab 22:15 Uhr

sexuelle Gewalttäter aus ihren Reihen hat die katholische Kirche immer wieder gedeckt. Während sich in Österreich bislang 2.000 Betroffene bei Opferschutzkommission und kirchlichen Stellen meldeten, hält sich die Kirche bei den mutmaßlichen Tätern überwiegend zurück. Agiert die Kirche wie ein Staat im Staat bei Aufklärung und Verfolgung von Tätern? Steht dabei der Täterschutz über dem Opferschutz und wo bleiben die Konsequenzen? Darüber diskutiert Michael Fleischhacker diese Woche mit seinen Gästen im Talk im Hangar-7 live ab 22:15 Uhr.

Gäste: Severin Lederhilger, Generalvikar der Diözese Linz
Caroline List, Richterin und Mitglied der Opferschutz-Kommission
Christof Zellenberg, gläubiger Katholik und Ökonom
Roman Schiessler, Anwalt (Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt)
Klaus Oberndorfer, Missbrauchsopfer
Martha Heizer, Gründerin der Plattform „Wir sind Kirche“

Immer wieder erschüttern schwere Missbrauchsvorwürfe die katholische Kirche. Erst Ende Februar wurde der Vatikan-Finanzchef, Kardinal George Pell, zu sechs Jahren Haft verurteilt, weil er sich an zwei Chorknaben vergangen hatte. Selbst Papst Franziskus versprach ein Ende der Vertuschung: Sollte in der Kirche auch nur ein Missbrauchsfall ausfindig gemacht werden, so wird dieser Fall mit der größten Ernsthaftigkeit angegangen. Auch in Österreich gibt es immer wieder Vorwürfe, die Kirche würde eher die Täter als die Opfer schützen. Was ist dran an diesem Vorwurf? Und was muss getan werden, um Missbrauch in der Kirche zu verhindern?

Moderation: Michael Fleischhacker

Weitere Meldungen