Dienstag, 16.07.2019
 

Hallstatt, Obertraun und Gosau seit 10 Jahren Klimabündnisgemeinden

Mit dem Motto „heute für morgen – Klimaschutz JETZT“ trafen sich vergangenen Dienstag (7. Mai) über 200 GemeindevertreterInnen und Interessierte zur 27. OÖ Klimabündnis-Jahreskonferenz in Schlierbach, um Wege und Mittel für eine lebenswerte Zukunft aufzuzeigen.
Im Rahmen einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung konnte Hansjörg Schenner vom RHV Hallstättersee als Regionsvertreter der drei Gemeinden die Auszeichnung von LAbg. Stefan Kai-neder i.V. von LR Rudi Anschober und Norbert Rainer vom Klimabündnis OÖ entgegennehmen.

Knapp 300 Gemeinden, über 700 Betriebe und rund 200 Bildungseinrichtungen aus ganz Oberös-terreich sind bereits Teil des Klimabündnis-Netzwerks, das sich für den Klimaschutz und einen nachhaltigen Lebensstil engagiert. Jährlich lädt das Klimabündnis gemeinsam mit der OÖ Klima-rettung all seine Mitglieder - ob Jung oder Alt, Betrieb oder Schule, Gemeindebedienstete oder interessierte BürgerInnen - zum Austausch ein, um Mut und Motivation zu tanken. Schwerpunkt bildete heuer die OÖ-weite Initiative „heute für morgen – Klimaschutz JETZT!“. „Wir wollen ge-meinsam der Klimalethargie trotzen, neue Aktionen setzen und das Jahr 2019 zum Jahr des Klimaschutzes machen,“ betont Norbert Rainer, Regionalstellenleiter vom Klimabündnis OÖ. „Es gibt so viele gute Ideen, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden. Das stimmt mich positiv – und unser Motto „global denken, lokal handeln“ bringt es auf den Punkt: Fangen wir damit vor Ort in den Gemeinden gemeinsam mit der Bevölkerung an!“
Spätestens nach dem erneuten Rekordhitze-Sommer im Jahr 2018 ist allen klar, dass der Klima-wandel bei uns angekommen und deutlich spürbar ist. Auch unsere Jugend greift seit einigen Monaten die Thematik auf. Agnes Pürstinger von „Fridays for Future“ mahnte in ihrer bewegenden Rede „Mut für mutige Taten“ auf persönlicher Ebene, aber auch bessere Rahmenbedingungen seitens Politik ein: „Denn wenn ein Flugticket von Wien nach London 20 € kostet, hat das nichts mit Freiheit zu tun. Das ist ein politisches Versagen.“ Referent Gerald Koller wiederum nahm die Anwesenden auf eine Reise in eine lebenswerte Zukunft mit, in der die Krisen der Gegenwart Dank nötiger Einsicht schon gemeistert werden konnten. Auf den Weg dorthin kann freilich auch mal was nicht nach Plan laufen, doch davon solle man sich nicht entmutigen lassen: „Denn nur durch das Scheitern haben wir die Möglichkeit, gescheiter zu werden“.

Diese News an Freunde schicken:
Ing. Hansjörg Schenner Geschäftsführer / CEO RHV Hallstättersee


ff

 


Weitere Artikel

Koppenpass gesperrt! - Montag, 15.7. bis Mittwoch 17.7.2019, 8 - 12 und 13 - 16:00 Uhr -

Koppenpass gesperrt!

Montag, 15.7. bis Mittwoch 17.7.2019, 8 - 12 und 13 - 16:00 Uhr

weiter lesen ...
 
Glückwunsch zum 90er in Bad Goisern -  -

Glückwunsch zum 90er in Bad Goisern

14.05.2019

weiter lesen ...
 

“Da kann es dann schon 400m senkrecht hinuntergehen”

13.05.2019

weiter lesen ...

Die Sportunion Ohlsdorf ist 50 Jahre jung!

13.05.2019

Als wichtiger Tag in die Vereinsannalen wird sicherlich der Samstag, 25. Mai 2019, eingehen.

weiter lesen ...
 

PKW-Brand auf der Autobahn A1 bei Laakirchen

13.05.2019

Ein PKW ist in der vergangenen Nacht auf der Autobahn A1, Fahrtrichtung Wien kurz vor der Raststätte Lindach in Brand geraten.

weiter lesen ...

Von einem Bad ins andere Bad!

13.05.2019

Seniorenbund Bad Schallerbach auf Besuch in Bad Ischl.

weiter lesen ...
 
Funkleistungsabzeichen Bronze FF Attnang -  - Funk-Leistungsabzeichen in Bronze für Lisa Schaffner und Andreas Schindlauer

Funkleistungsabzeichen Bronze FF Attnang

13.05.2019

Funk-Leistungsabzeichen in Bronze für Lisa Schaffner und Andreas Schindlauer

weiter lesen ...
 
ATEMSCHUTZ-LEISTUNGSTEST (FINNENTEST) DER OHLSDORFER FEUERWEHREN -  - Fotos: © FF Ohlsdorf

ATEMSCHUTZ-LEISTUNGSTEST (FINNENTEST) DER OHLSDORFER FEUERWEHREN

13.05.2019

Bereits zum dritten Mal wurde im Gerätehaus Ohlsdorf der Atemschutz- Leistungstest (Finnentest) durchgeführt.

weiter lesen ...
 
3 Auswärtssiege der SPG Ebensee -  - Erfolgreiche Herrenmannschaft 3 der SPG Ebensee

3 Auswärtssiege der SPG Ebensee

13.05.2019

Die Herrenmannschaft 1, die auf den verletzten Königsmaier verzichten musste, verlor auf heimischer Anlage 3:6 gegen die SPG Vöcklabruck/Zell, wobei alle 3 Doppel klar verloren gingen.

weiter lesen ...
 

FCA- Mädels feiern mit Sonderleistung Premierensieg in Nebelberg!

13.05.2019

Mit dem „Goldtor“ von Sylvia Leithinger holten sich am Sonntag Altmünsters Fußballerinnen in der Landesliga mit 1:0 (1:0)-den 1. Sieg bei der Union Nebelberg.

weiter lesen ...

Gosausee- Staffelrundlauf 2019 – winterliche Bedingungen am Fuß des Dachsteins

13.05.2019

Am Freitag 17.5.2019 startet zum 18. Mal in Folge der traditionelle Gosausee-Rundlauf.

weiter lesen ...
 
Maiandacht und Wegkreuzsegnung in Gschwandt! -  -

Maiandacht und Wegkreuzsegnung in Gschwandt!

13.05.2019

Am Samstag 11.5.2019 fand in der Neuhub in Gschwandt eine Maiandacht mit Marterlsegung statt

weiter lesen ...
 
SPG Bad Ischl weiter top bei Mannschafts meisterschaften -  - Mit 8:1 siegte die 4. Herrenmannschaft der SPG Bad Ischl. --- Fotos (c) TC Bad Ischl:

SPG Bad Ischl weiter top bei Mannschafts meisterschaften

13.05.2019

Die zweite Woche der Mannschaftsmeisterschaften liegt hinter den Tennisspielern der SPG Bad Ischl.

weiter lesen ...
 
SPÖ Bezirkskonferenz 2019 - Europatag bei der SPÖ im Bezirk Gmunden -  -

SPÖ Bezirkskonferenz 2019 - Europatag bei der SPÖ im Bezirk Gmunden

13.05.2019

Im Rahmen des SPÖ-Bezirksparteitages am Mittwoch 8.5.2019 im ALFA Steyrermühl haben die Sozialdemokrat*innen im Bezirk Gmunden eine Delegiertenkonferenz mit dem Fokus auf die anstehenden EU-Wahlen abgehalten.

weiter lesen ...
 

Bürgermeister Hannes Heide auf Muttertagsbesuch am Tag der Pflege in Seniorenheimen

13.05.2019

Bürgermeister Hannes Heide besuchte auch heuer wieder am Muttertag die Bad Ischler Seniorenwohnheime

weiter lesen ...

2. Platz beim Summeropening in Graz für Beachteam Freiberger/Teufl

13.05.2019

Samstag und Sonntag wurde beim Summeropening der Austrian Beachvolleyballtour PRO zum Saisonauftakt in Graz gepritscht und gebaggert

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

klarer Himmel
Temperatur: 21 ºC
Wind: 3.1km/h aus WNW
Luftfeuchtigkeit: 46%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 14 bis 20 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: Heute
Neumond: 31.07.2019
Sonnenaufg.: 05:11
Sonnenunterg.: 20:48
 

Mi

leichter Regen
13 bis 24 ºC

Do

mäßiger Regen
13 bis 23 ºC

Fr

leichter Regen
14 bis 24 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text