Hallstatt, Obertraun und Gosau seit 10 Jahren Klimabündnisgemeinden

Nobert Rainer, Hansjörg Schenner, LAbg. Stefan Kaineder 
Credit: Cityfoto.at, Simlinger Wolfgang
Nobert Rainer, Hansjörg Schenner, LAbg. Stefan Kaineder Credit: Cityfoto.at, Simlinger Wolfgang

Mit dem Motto „heute für morgen – Klimaschutz JETZT“ trafen sich vergangenen Dienstag (7. Mai) über 200 GemeindevertreterInnen und Interessierte zur 27. OÖ Klimabündnis-Jahreskonferenz in Schlierbach, um Wege und Mittel für eine lebenswerte Zukunft aufzuzeigen.
Im Rahmen einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung konnte Hansjörg Schenner vom RHV Hallstättersee als Regionsvertreter der drei Gemeinden die Auszeichnung von LAbg. Stefan Kai-neder i.V. von LR Rudi Anschober und Norbert Rainer vom Klimabündnis OÖ entgegennehmen.

Knapp 300 Gemeinden, über 700 Betriebe und rund 200 Bildungseinrichtungen aus ganz Oberös-terreich sind bereits Teil des Klimabündnis-Netzwerks, das sich für den Klimaschutz und einen nachhaltigen Lebensstil engagiert. Jährlich lädt das Klimabündnis gemeinsam mit der OÖ Klima-rettung all seine Mitglieder - ob Jung oder Alt, Betrieb oder Schule, Gemeindebedienstete oder interessierte BürgerInnen - zum Austausch ein, um Mut und Motivation zu tanken. Schwerpunkt bildete heuer die OÖ-weite Initiative „heute für morgen – Klimaschutz JETZT!“. „Wir wollen ge-meinsam der Klimalethargie trotzen, neue Aktionen setzen und das Jahr 2019 zum Jahr des Klimaschutzes machen,“ betont Norbert Rainer, Regionalstellenleiter vom Klimabündnis OÖ. „Es gibt so viele gute Ideen, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden. Das stimmt mich positiv – und unser Motto „global denken, lokal handeln“ bringt es auf den Punkt: Fangen wir damit vor Ort in den Gemeinden gemeinsam mit der Bevölkerung an!“
Spätestens nach dem erneuten Rekordhitze-Sommer im Jahr 2018 ist allen klar, dass der Klima-wandel bei uns angekommen und deutlich spürbar ist. Auch unsere Jugend greift seit einigen Monaten die Thematik auf. Agnes Pürstinger von „Fridays for Future“ mahnte in ihrer bewegenden Rede „Mut für mutige Taten“ auf persönlicher Ebene, aber auch bessere Rahmenbedingungen seitens Politik ein: „Denn wenn ein Flugticket von Wien nach London 20 € kostet, hat das nichts mit Freiheit zu tun. Das ist ein politisches Versagen.“ Referent Gerald Koller wiederum nahm die Anwesenden auf eine Reise in eine lebenswerte Zukunft mit, in der die Krisen der Gegenwart Dank nötiger Einsicht schon gemeistert werden konnten. Auf den Weg dorthin kann freilich auch mal was nicht nach Plan laufen, doch davon solle man sich nicht entmutigen lassen: „Denn nur durch das Scheitern haben wir die Möglichkeit, gescheiter zu werden“.

Weitere Meldungen