Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut

Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut
Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut

Beratung, Soforthilfe, Begleitung – die Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut ist Anlaufstelle für Frauen und Mädchen in schwierigen Lebenssituationen

Die Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut ist die einzige Anlaufstelle in der Region, wenn Frauen von Gewalt betroffen sind. Die Tendenz der Gewaltberatungen ist steigend. Beratung bei Gewalt gegen Frauen ist jedoch nicht das einzige Angebot der Beratungsstelle: „Vielmehr sind wir Drehscheibe und Anlaufstelle für alle Frauen und Mädchen im Inneren Salzkammergut, die professionellen Rat und Unterstützung brauchen, “ präzisiert Andrea Lantschner, Geschäftsführerin der Frauenberatungsstelle.
Das breitgefächerte Angebot der Beratungsstelle umfasst Beratungen zu Trennung und Scheidung, hilft in finanziellen und sozialen Notlagen, unterstützt Alleinerzieherinnen und bietet Berufscoaching an.
Psychologische Begleitung im Krisenkontext und bei Essstörungen, sowie Angehörigenberatung finden sich ebenfalls in der breiten Angebotspalette.

„Alle Frauen sind bei uns willkommen. Wir klären ab und versuchen gemeinsam mit der betroffenen Frau Lösungswege aus der jeweiligen Problemlage zu finden. Dabei ist es uns wichtig zu betonen, dass Frauen ihre Persönlichkeit selbstbestimmt, selbstbewusst und selbstverständlich entfalten können. Wir betrachten unsere Klientinnen als Expertinnen ihrer eigenen Situation - sie bringen Ressourcen mit, die wir stärken und erweitern helfen.“ Frauen mit Problemlagen, die das Angebot der Beratungsstelle nicht umfassen - wie z.B. Beratung rund um Schwangerschaftsabbruch, Obdachlosigkeit oder dauerhafte diagnostizierte psychische Erkrankungen – werden an spezifische Beratungsstellen weiter vermittelt, bzw. wird Hilfe bei der Kontaktherstellung angeboten.
Migrantinnen sind in der Frauenberatungsstelle ebenfalls willkommen. „Auch wenn wir nicht alle juristischen Spitzfindigkeiten im Fremdenrecht kennen – wir wissen, wo wir fragen müssen um Hilfe und Lösungen für die Fragen der Migrantinnen zu bekommen,“ so Lantschner.

Einzigartig im Bezirk Gmunden ist die Möglichkeit einer begleiteten und befristeten Wohnmöglichkeit für Frauen und ihre Kinder, die von Gewalt betroffen sind. Dieses Angebot der Frauenberatungsstelle bietet für die betroffenen Frauen eine Möglichkeit, aus schwierigen, krankmachenden Beziehungen auszusteigen und sich neu zu orientieren.
„Unsere Stärken sind frauenspezifische Kompetenz und die regionale Verankerung und Vernetzung im sozialen Netz des Inneren Salzkammergut. Multiprofessionalität und eingehende Kenntnisse weiblicher Lebenswelten ermöglichen es, unser Angebot an den Bedürfnissen der Frauen und Mädchen zu orientieren. Diese Stärke nutzen wir im Sinne unserer Klientinnen.“
Der Zugang zu den Angeboten der Beratungsstelle ist kostenfrei, vertraulich und unbürokratisch.

Weitere Meldungen