Bad Ischl trat bei „Die schlauste Gemeinde“ Österreichs“ an

Bad Ischl nahm beim Quizspiel um „Die schlauste Gemeinde Österreichs“ in Vöcklabruck teil und stellte sich den kniffeligen Fragen von Arabella Kiesbauer und Armin Assinger.

Eine große Anzahl mitgereister Bad Ischlerinnen und Bad Ischler unterstützte das Rateteam mit Altbürgermeister und Europaabgeordneten Hannes Heide, Katrinseilbahn-Geschäftsführer Johannes Aldrian, dem Intendanten des Lehár Festivals Thomas Enzinger und Eurothermen-Direktor Andreas Nöhammer.

Bei der Beantwortung der Fragen konnte auch das Publikum die Kandidatinnen und Kandidaten mit färbigen Kärtchen unterstützen. Für das Googeln der Antworten blieb allerdings auf Grund der Fragestellungen nicht wirklich genug Zeit.

Im Mittelpunkt stand freilich der Spaß und die Möglichkeit, ausgiebig Werbung für die eigene Gemeinde, ihre Angebote und Aktivitäten zu machen. Eine Chance, die das Bad Ischler Team bestens zu nutzen wußte.

Für den Bezirk Gmunden stellten sich auch Gmunden, Altmünster, Ohlsdorf und Scharnstein den Fragen. Für Vöcklabruck waren neben der Bezirksstadt auch Mondsee, Timelkam, Regau und Schwanenstadt dabei.

Gefragt wurde unter anderen nach der Dauer des Salzkrieges im Salzkammergut, der Fläche der Salzkammergutseen oder in welcher Gemeinde jener Kirchturm steht, der auf einem Foto zu sehen war. Entscheidend waren aber die Schätzfragen nach dem Prozentanteil der Bezirke Vöcklabruck und Gmunden an der oberösterreichen Gesamtbevölkerung und nach der Gesamteinwohnerzahl der zehn teilnehmenden Gemeinden. Die Gastgeberstadt Vöcklabruck ging schließlich als Gesamtsieger hervor!

Durch das Programm führte der Kabarettist Wolf Gruber. Den Showblock bestritten Alfons Haider (der mit Thomas Enzinger bereits mit Hamlet auf der Bühne des Vöcklabrucker Stadtsaals stand, und dem auch in Bad Ischl bestens bekannten Elvis Presley Impersonator J.J. King, alias Jürgen Höchtl, aus Timelkam.

Weitere Meldungen