Dienstag, 26.05.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

MNS-Masken: Es geht auch ohne China

Die von zwei Clustern der oö. Standortagentur Business Upper Austria eingefädelte Zusammenarbeit zweier heimischer Unternehmen ermöglicht auch beim Mund-Nasenschutz die vielzitierte regionale Wertschöpfung und die Unabhängigkeit von Importen aus Asien. Der Traditionsbetrieb „Hager Job Fashion“ produziert wiederverwendbare MNS-Masken, die nachhaltig sind und Tragekomfort bieten. Bei der Weiterentwicklung der Masken sollen Produkte entstehen, die beispielsweise auch für Freizeitsportler interessant sind.


Die „Maskenpflicht“ im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie stößt nicht immer auf Gegenliebe. Die in Supermärkten verteilten Einweg-Produkte sind unbequem, vernebeln die Sicht von Brillenträgern, „verzieren“ manche Gehsteige und sorgen generell für ein Umweltproblem. Die obligatorische Bedeckung von Mund und Nase aus Stoff hat im Vergleich dazu wesentliche Vorteile: Sie kann gewaschen und damit wiederverwendet werden und sie ist bequemer zu tragen. Genau diese Kriterien erfüllen die von „Hager Job Fashion“ produzierten Masken. Den Grundstein legten der Medizintechnik-Cluster und der Kunststoff-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria.Frau Brückler von Hager Job Fashion hat sich im März an uns gewandt, weil sie Spezialmaterial für die Produktion von Masken suchte. Mit Hilfe der Kontakte des Kunststoff-Clusters konnte eine Quelle bei Lenzing Plastics aufgetan werden“, erzählt Projektmanagerin Laura Lidauer.


„Wir waren auf der Suche nach einem Lieferanten für Spezial-Vlies und kamen dank der Netzwerke mit der Firma Lenzing Plastics in Kontakt. Die Zusammenarbeit hat von Beginn an hervorragend funktioniert“,betont Daniela Brückler, die mit ihrem Ehemann das Traditionsunternehmen „Hager Job Fashion“ übernommen und vor der Schließung gerettet hat. Zum Kerngeschäft mit Berufskleidung kam durch die Corona-Krise auch der Wunsch nach Schutzmasken. „Wir hatten sehr viele Anfragen und haben darauf prompt reagiert“, sagt Brückler. Im Online-Shop ist Mund-Nasenschutz in beliebiger Stückzahl erhältlich – auf Wunsch können die Masken auch mit einem Logo oder Mustern bedruckt werden. Lenzing Plastics ist ein idealer Partner: Das Unternehmen ist Weltmarktführer für Produkte aus Polyolefinen und Fluorpolymeren.


Zwei Unternehmen, ein Ziel
Schutzmasken werden uns noch einige Zeit durch den Alltag begleiten oder sogar – wie in Asien – zu einem fixen Bestandteil werden. Davon sind nicht nur die beiden Unternehmen überzeugt. Die Abdeckung von Mund und Nase ist auch in Grippezeiten oder bei Feinstaub-Belastung ein Thema. Das seit 95 Jahren bestehende Traditions-Unternehmen Hager Job Fashion aus Kirchberg-Thening setzt nun darauf, das Produkt noch weiter zu entwickeln. Die ersten Masken wurden noch ohne Nasenclips produziert, bei den neuen Chargen werden nun bereits Clips mit eingearbeitet. Interessant könnten die Produkte auch für den Sport werden, weil die Masken die Atmung nicht behindern. Ob sie für den Leistungssport geeignet sind, sollen Tests zeigen. Für den Freizeitbereich oder am Arbeitsplatz sind die regionalen und nachhaltigen Produkte jedenfalls optimal: Sie können bei bis zu 90 Grad gewaschen werden und sind damit wiederverwendbar, ohne dass es zu Hygieneproblemen kommen kann. Das Vlies von Lenzing Plastics ist das Basismaterial für die extrem glatten und weichen MNS-Masken. Garn und Nahtmaterial von Lenzing Plastics ist aus 100 % reinem PTFE und eignet sich daher für die Herstellung von Spezialkleidung bis hin zum Einsatz als Implantat.


Diese News an Freunde schicken:
www.hagerfashion.com

Verweise:

www.hagerfashion.com

 


Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 26.05.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 26.05.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Kunstwerk ziert die Schiffslände Gmunden! -  -

Kunstwerk ziert die Schiffslände Gmunden!

22.05.2020

Wer kennt ihn nicht! Dieter Obermayr, ein begnadeter Kunstmaler aus Gmunden, bekannt weit ĂĽber die Landes,- und Bundesgrenzen hinaus.

weiter lesen ...
 

LR KAINEDER: Bienenfreundliche Gemeinden sind Vorreiter und Vorbild bei Bienen- und Umweltschutz

22.05.2020

(LK) Am internationalen Tag der Biene folgte LR Kaineder der Einladung des Haslacher Bürgermeisters, Dominik Reisinger, zur Begehung der Gemeinde im Rahmen des Projektes Bienenfreundliche Gemeinde des Oö. Umweltressorts.

weiter lesen ...

ServusTV - Hoagascht: Auf’m Kutschbock

22.05.2020

So., 24.05., ab 19:45 Uhr

weiter lesen ...
 

Aktuelle Situation COVID 19 in OĂ– (Stand 21. Mai 2020, 15 Uhr)

21.05.2020

weiter lesen ...

Austronom gibt spezielles Solokonzert

21.05.2020

STV1 zeichnete Auftritt auf. Das Konzert fand ohne Publikum und unter Einhaltung der SicherheitsmaĂźnahmen statt. Ausstrahlung am 22. Mai 2020 um 20.00 Uhr

weiter lesen ...
 
Ein groĂźer Tag fĂĽr Bienen -  - - Landesrat Max Hiegelsberger in BlĂĽhwiese Quelle: Land OOE,

Ein groĂźer Tag fĂĽr Bienen

21.05.2020

LR Hiegelsberger: Internationaler Weltbienentag - Ein groĂźer Tag fĂĽr den wichtigsten NĂĽtzling in der Landwirtschaft

weiter lesen ...
 
Goiserer Raschberghütte eröffnet die Sommersaison! -  - Raschberghütte

Goiserer Raschberghütte eröffnet die Sommersaison!

21.05.2020

Hüttenwirt Karl Jung: Wir nehmen auf die aktuellen Abstände und Vorschriften natürlich Rücksicht.

weiter lesen ...
 
Museum der Stadt Bad Ischl - ab Freitag 29. Mai 2020 wieder geöffnet! -

Museum der Stadt Bad Ischl

ab Freitag 29. Mai 2020 wieder geöffnet!

21.05.2020

Wir sind wieder fĂĽr Sie da !

weiter lesen ...
 

Bücherflohmärkte am Marktplatz von Bad Goisern 2020

21.05.2020

Eingeladen sind Vereine und Privatpersonen (Erwachsene, Kinder, Jugendliche, TeilnehmerInnen des Goiserer Ferienpasses)

weiter lesen ...

Digitale Fotografie - Basiskurs im WIFI Bad Ischl

21.05.2020

Termin: 5./6.6.2020, Fr 14:30 bis 21:45 Uhr, Sa 8:30 bis 16:30 Uhr Anmeldung bzw. Detailinfos im WIFI Bad Ischl unter T 05-7000-5300, Fr. Loidl.

weiter lesen ...
 

Stadlflohmarkt in Bad Goisern

22.+23. Mai 2020

21.05.2020

Das Angebot ist groĂź, auĂźerdem gibt es Kaffee und Kuchen!

weiter lesen ...
 
Ă–ffnungszeiten der TourismusbĂĽros: -  -

Ă–ffnungszeiten der TourismusbĂĽros:

20.05.2020

Obertraun, Hallstatt, Bad Goisern und Gosau !

weiter lesen ...
 
Sperre Ostuferwander- und Radweg gesperrt! - von 25. Mai bis 9. Juli 2020, 
 - Foto Franz FrĂĽhauf

Sperre Ostuferwander- und Radweg gesperrt!

von 25. Mai bis 9. Juli 2020,

20.05.2020

Betroffen ist der Abschnitt von Obertraun Salzhafen bis Obersee letztes Haus Körber.

weiter lesen ...
 

Hallstatt – wenn nicht jetzt, wann dann?

Rundgang mit ortskundigen Austria Guides!

20.05.2020

Gäste können so die Gelegenheit nützen den UNESCO-Welterbeort Hallstatt neu zu entdecken. Durch die sonst überfüllten Gassen flanieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um Wissenswertes über Geschichte, Leben und Kultur des weltberühmten Bergmannsortes zu erfahren. Anmeldung unter Tel. 0664/20 650 83

weiter lesen ...

Mann mit spitzem Gegenstand verletzt

20.05.2020

Zu einer versuchten absichtlich schweren Körperverletzung kam es am 20. Mai 2020 gegen 1:15 Uhr in Pinsdorf.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

leichter Regen
Temperatur: 13 ºC
Wind: 4km/h aus ONO
Luftfeuchtigkeit: 48%

im Tagesverlauf

mäßiger Regen
Tageswerte: 7 bis 13 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 05.06.2020
Neumond: 20.06.2020
Sonnenaufg.: 05:05
Sonnenunterg.: 20:37
 

Mi

klarer Himmel
10 bis 18 ºC

Do

mäßiger Regen
9 bis 14 ºC

Fr

leichter Regen
6 bis 16 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text