U21-Nationalteam muss sich England nach starker Leistung geschlagen geben

Fotos Klein Helmut

as U21-Nationalteam muss die zweite Niederlage innerhalb weniger Tage hinnehmen. In der josko ARENA in Ried muss sich die von ÖFB Sportdirektor Peter Schöttel betreute Auswahl dem großen Favoriten England trotz starker Leistung mit 1:2 geschlagen geben.

Die stark eingestellte ÖFB-Elf zeigte dabei die geforderte Reaktion auf die deutliche Niederlage am vergangenen Freitag gegen Albanien. Besonders in der ersten Halbzeit gelang den Engländern nicht viel. Umso überraschender war die Führung der Gäste zur Pause.

Englands Goalgetter Edward Nketiah nutzte die einzige Chance im ersten Durchgang. Dario Maresic rutscht weg und Nketiah blieb alleine vor Ehmann eiskalt (28.). Es war die einzige echte Tormöglichkeit der Briten. Österreich konnte immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen. Die erste gute Chance bot sich Barnsley-Legionär Patrick Schmidt, der schön von Hannes Wolf in Szene gesetzt wurde. Sein Schuss wurde jedoch zum Eckball geklärt.

Kapitän Marco Friedl findet mit einem Stanglpass ebenso keinen Abnehmer, wie etwas später Debütant Dominik Reiter, der auf der rechten Abwehrseite überzeugte.

.
„Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen, sie haben heute wirklich alles reingeworfen. Wir haben eine tolle Körpersprache gehabt, haben uns gegenseitig gepusht, die notwendige Aggressivität an den Tag gelegt aber auch spielerisch überzeugt, uns Chancen erarbeitet. Das ist auch ein gutes Zeichen für die verbleibenden drei Spiele“, so ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel.

Kämpferisch überzeugend
Umso bitterer der Start in den zweiten Abschnitt. Direkt nach Wiederanpfiff bot sich England durch Reiss Nelson eine Top-Möglichkeit, die ÖFB-Goalie Ehmann erstklassig parierte. Doch aus dem anschließenden Eckball resultierte der zweite Treffer der Gäste. Innenverteidiger Ben Godfrey war erfolgreich (49.).

Aber Österreich steckte nicht auf, und wurde auch in der Offensive immer wieder gefährlich. Und der Aufwand, den Friedl, Wolf und Co. betrieben wurde belohnt. Hannes Wolf setzte sich herrlich auf der linken Seite durch und fand in der Mitte Patrick Schmidt, der in der 60. Minute den Anschlusstreffer erzielte.

Der verdiente Ausgleich wollte den ÖFB-Talenten jedoch nicht mehr gelingen. Besonders ein Freistoß von Friedl sorgte für richtig Gefahr für den englischen Kasten.

„Wir haben uns heute in allen Bereichen stärker präsentiert als am Freitag. Leider haben wir uns für den Aufwand, den wir betrieben haben nicht mit einem Punkt belohnt. Aber die Leistung hat gestimmt“, so Marco Friedl.

Im Kampf um das Ticket für die UEFA U21 EURO 2021 in Slowenien und Ungarn sind die Österreicher jetzt gefordert. Zwar ist die ÖFB-Auswahl weiter Gruppenzweiter. Um sich für die Endrunde zu qualifizieren, muss das Team jedoch unter den fünf besten Gruppenzweiten sein. Drei Partien um Punkte zu sammeln bleiben noch. Am 9. Oktober wartet die schwere Auswärtsaufgabe im Kosovo.

Weitere Meldungen