Adventmärkte im Salzkammergut mit Sicherheit veranstalten

Adventmärkte im Salzkammergut mit Sicherheit veranstalten
Adventmärkte im Salzkammergut mit Sicherheit veranstalten

Für eine Durchführung der Adventmärkte sprechen sich der oö. Sicherheitslandesrat Wolfgang Klinger und der Sprecher der freiheitlichen Wirtschaft im Salzkammergut, der St. Wolfganger Gemeinderat und Unternehmer Ronald Eichenauer aus. Es sei richtig und wichtig, dass in Cororna-Zeiten alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden.


Daraus dürfe jedoch keinesfalls eine Überregulierung oder gar eine Einschränkung der wirtschaftlichen Entfaltungsmöglichkeiten gemacht werden. „Ein Punsch-Verbot wie auf den Adventmärkten in Graz ist entschieden abzulehnen“, so Ronald Eichenauer. Ebenso kann es nicht sein, dass „den Ausstellern überbordende Auflagen gemacht werden, die nur dazu führen, dass bei den Gästen keine vorweihnachtliche Stimmung aufkommt“, so Eichenauer weiter.


Sicherheitslandesrat Wolfgang Klinger ist sich sicher, dass „die Besucher von Adventmärkten sicherlich das entsprechende Verantwortungsgefühl besitzen“ und damit die gebotenen Corona-Maßnahmen von den Gästen auch mitgetragen und umgesetzt werden.


Zusammenfassend verweisen Klinger und Eichenauer auf die wirtschaftliche Bedeutung der Advent- und Christkindlmärkte speziell im Salzkammergut und fordern die verantwortlichen Entscheidungsträger auf, vernünftige Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Besucher zu schaffen.

Weitere Meldungen