Zum Start des Finaldurchgangs gegen Sturm Graz

Zum Auftakt des Finaldurchgangs in der Meistergruppe der Tipico Bundesliga empfängt der FC Red Bull Salzburg den SK Puntigamer Sturm Graz. Das Match gegen den Tabellenvierten aus der Steiermark findet am Sonntag, den 04. März 2021 ab 17:00 Uhr (live auf Sky) in der Red Bull Arena statt.

Der FC Red Bull Salzburg hat beide Bundesliga-Spiele der laufenden Saison gegen den SK Sturm verloren. Dafür gab es im Cup-Halbfinale einen 4:0-Erfolg gegen die Steirer.
Die Roten Bullen gewannen neun der ersten zehn Bundesliga-Spiele im neuen Kalenderjahr. Das war zuvor nur Salzburg 2017 und dem FC Tirol 1996 gelungen.
Das Team von Jesse Marsch erzielte 67 Tore in den ersten 22 Spielen dieser Saison der Tipico Bundesliga. Das gelang in der 3-Punkte-Ära sonst nur Salzburg selbst – 2013/14 (69 Tore) und 2019/20 (74 Tore).
Patson Daka traf sechs Bundesliga-Einsätze in Folge – wie für den FC Red Bull Salzburg zuletzt Erling Haaland im Herbst 2019. Der Salzburger Klubrekord steht bei sieben BL-Matches mit Tor in Folge – aufgestellt von Marc Janko und Jonatan Soriano.
Der SK Puntigamer Sturm Graz kassierte in den ersten 22 Spielen nur 20 Gegentreffer – momentaner Bestwert der Tipico Bundesliga.


Personelles

Albert Vallci wurde nach seinem Riss der Achillessehne vergangene Woche operiert und fällt sechs bis acht Monate aus. Luka Sucic (Oberschenkel) kann ebenfalls nicht dabei sein.



Statements

Jesse Marsch über …

… das Spiel gegen die Steirer:

„Sturm Graz ist eine gute Mannschaft, sie haben das heuer schon drei Mal gegen uns gezeigt. Unsere beiden Niederlagen hatten vorwiegend damit zu tun, dass wir zu viele zweite Bälle und Zweikämpfe verloren haben. Auch bei Standardsituationen war unsere Aufmerksamkeit nicht groß genug. Aber das wird für Sonntag sicher kein Thema mehr sein, wir sind sehr gut auf dieses Duell vorbereitet. Wir waren auch letztes Jahr in der Meistergruppe sehr scharf, sehr bereit für diese Herausforderung. Diese mentale Einstellung brauchen wir auch diesmal wieder.“


Zlatko Junuzovic über …

… das Duell mit dem SK Sturm:

„Der 4:0-Erfolg im Cup-Halbfinale ist das Level, an das wir am Sonntag wieder anknüpfen wollen. Es waren jedoch auch die anderen beiden Spiele in unseren Analysen mit dabei, und wir haben darüber gesprochen, was Sturm auszeichnet und was ihre Stärken sind. Aber wir wissen auch, wo es gegen sie Räume gibt, die wir ausnutzen können. Und Sturm Graz weiß sicher genau, was auf sie zukommen wird. Wir werden deshalb versuchen, unsere beste Leistung auf den Platz zu bringen, damit wir die drei Punkte einsacken können.“


… über die Ausgangssituation in der Tabelle:

„Ein Blick auf die Tabelle ist für uns jetzt nicht wichtig. Wir wissen, dass wir in den letzten zehn Spielen Punkte und Siege holen müssen, egal, welchen Vorsprung wir momentan haben. Und wir wissen, was uns in der Meistergruppe erwartet und wie die kommenden Wochen aussehen. Letztes Jahr war es überragend, wie wir da aufgetreten sind. Genau diesen Elan, diesen Spirit, diese Energie und diese Leidenschaft brauchen wir bei jedem einzelnen Spiel. Jetzt beginnt der Endspurt, jetzt können wir Titel holen!“



Die letzten Bundesliga-Spiele gegen den SK Puntigamer Sturm Graz

28.02.2021 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 2:1 (2:0)

21.11.2020 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 1:3 (0:0)

01.07.2020 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 5:2 (1:0)

10.06.2020 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:5 (1:4)

08.03.2020 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 2:0 (0:0)

19.10.2019 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:1 (1:0)

19.05.2019 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:2 (1:1)

14.04.2019 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 3:1 (0:1)

10.03.2019 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 0:0

07.10.2018 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:2 (1:1)

06.05.2018 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 4:1 (1:1)

25.02.2018 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 2:4 (1:1)

18.11.2017 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 5:0 (3:0)

27.08.2017 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:0 (0:0)



#Morethanfootball Action Weeks: Der FC Red Bull Salzburg ist dabei

Die „More than Football Action Weeks 2021“ (von 22. März bis 18. April) sind eine Initiative des European Football for Development Networks (EFDN) mit dem Ziel, auf die soziale Verantwortung im Profifußball aufmerksam zu machen und Europas Top-Klubs und deren Partner bei ihren Projekten zu unterstützen bzw. den Erfahrungsaustausch untereinander zu fördern.


Unterstützung diverser Projekte

Der FC Red Bull Salzburg ist auch heuer wieder Partner der #Morethanfootball Action Weeks, die sich diesmal für die Förderung des Breitenfußballs einsetzen. Speziell in diesen Zeiten besitzt Fußball eine verbindende Wirkung, die nicht vergessen werden darf. Darum hat die Initiative folgendes Fundraising-Programm für jene Menschen ins Leben gerufen, die im Moment keinen Zugang zum Fußball haben:

https://www.morethanfootball.eu/landingspage/

Weitere Meldungen