ServusTV – Die Salzburger Festspiele 2021 bei ServusTV

Verena Altenberger im Gespräch mit Lars Eidinger 
© ServusTV / Moonlake Entertainment / Markus Christ
Verena Altenberger im Gespräch mit Lars Eidinger © ServusTV / Moonlake Entertainment / Markus Christ

Auch 2021 begleitet ServusTV die Salzburger Festspiele programmlich. Ab 29. Juli zeigt der Salzburger Sender an vier Donnerstagen Dokumentationen und Gesprächsrunden zum bedeutendsten Hochkultur-Festival Österreichs. Ein besonderes Augenmerk liegt diesmal auf „Jedermann“ und „Buhlschaft“ – unter anderem mit einer prominent besetzten Dokumentation zu „Buhlschaften und Jedermännern“ und einem persönlichen Porträt über „Salzburgs neue Buhlschaft: Verena Altenberger“.

Do., 22.07., ab 23:30„Jedermann-Talk: Verena Altenberger und Lars Eidinger im Gespräch“
Salzburg hat mit Lars Eidinger einen neuen Jedermann und mit Verena Altenberger eine neue Buhlschaft. Keine andere Festspiel-Personalie wird medial so beachtet,, wie eine neue „Jedermann“-Besetzung. Verena Altenberger ist die erste Salzburgerin, die die wichtigste Mini-Rolle der Welt (40 Zeilen Buhlschaft-Text) übernimmt. Für die 33-jährige Schauspielerin geht damit ein Kindheitstraum in Erfüllung. An ihrer Seite debütiert der deutsche Film- und Theater-Schauspieler Lars Eidinger, der an Hofmannsthals Text vor allem die Allegorien schätzt: „Was macht es mit mir, wenn ich dem Tod oder meinen Werken gegenübertrete? Es ist ein Privileg, dass ich mich diesen Fragen auf der Bühne stellen darf.“ In der Salzburger Altstadt sprechen Altenberger und Eidinger über die Aktualität des Stücks, die Klischeebilder ihrer Rollen und über das Kleid, das Lars Eidinger beim Interview trägt.

Do., 29.07., ab 22:10 Uhr „Von Buhlschaften und Jedermännern“ (Dokumentation)
Die Buhlschaft im „Jedermann“ gilt als wichtigste Nebenrolle der Welt, und auch der Jedermann selbst wurde in Salzburg von den bedeutendsten deutschsprachigen Schauspielern verkörpert.
Größen wie Senta Berger, Klaus Maria Brandauer, Veronica Ferres, Tobias Moretti, Sunnyi Melles oder Peter Simonischek spielten und durchlebten jeweils mehrere Sommer Hugo von Hofmannsthals Klassiker. Was macht den Reiz dieses Stückes aus? Welche besonderen Erinnerungen verbinden die Schauspiel-Stars mit dem „Spiel vom Sterben des reichen Mannes“? Und was macht die Geschichte vom Jedermann heute noch so aktuell? Die wichtigsten Schauspielerinnen und Darsteller aus 100 Jahren Jedermann-Geschichte erinnern sich. Mit Senta Berger, Veronica Ferres, Klaus Maria Brandauer, Tobias Moretti, Lars Eidinger u.a.

Do., 05.08., ab 22:10 Uhr „Salzburgs neue Buhlschaft: Verena Altenberger“ (Porträt)
Mit ihrer eindringlichen Darstellung einer drogenabhängigen Mutter im Kinoerfolg „Die beste aller Welten“ avancierte Verena Altenberger 2017 zum Shooting-Star der heimischen Filmlandschaft.
2021 steht sie am vorläufigen Zenit ihrer Karriere: Als Buhlschaft debütiert die 33-Jährige bei den Salzburger Festspielen. Erstmals wird mit der gebürtigen Pongauerin eine Salzburgerin in der prestigeträchtigen Rolle zu sehen sein. ServusTV widmet der charismatischen Schauspielerin ein filmisches Portrait.

Do., 12.08., ab 22:10 Uhr „Festspiel-Erinnerungen: Anna Netrebkos ‘La Traviata’“ (Dokumentation)
Die Aufführung von „La Traviata“ bei den Festspielen 2005 war eine Sensation: Anna Netrebko und Rolando Villazón standen gemeinsam auf der Bühne und wurden in Salzburg zu Weltstars.
Unter der Regie von Willy Decker glänzten sie als Paar und inspirierten die Fantasien des Publikums. Nur selten waren Opernsänger derart natürlich und vermeintlich nah zu erleben. Die dokumentarischen „Festspiel-Erinnerungen“ rekonstruieren diesen Erfolg mit unveröffentlichtem Archivmaterial und Interviews – u.a. mit Anna Netrebko, Rolando Villazón, Thomas Hampson und Willy Decker.

Do., 19.08., ab 22:10 Uhr „Festspiel-Erinnerungen: Karajans Rosenkavalier (WH | Dokumentation)
Die „Festspiel-Erinnerungen blicken diesmal zurück auf die legendäre Salzburger „Rosenkavalier“-Inszenierung, mit der Herbert von Karajan 1960 das neu erbaute Große Festspielhaus eröffnete. Die mit Elisabeth Schwarzkopf, Anneliese Rothenberger und Sena Jurinac opulent besetzte Produktion geriet zu einem riesigen Medienspektakel und wurde sogar auf 35mm-Film verfilmt. Diese Aufnahmen erlauben heute einen nostalgisch berührenden Rückblick auf einen legendären Glücksmoment Salzburger Festspiel-Geschichte.

Festspieltalks
Auch heuer bietet der „Salzburger Festspieltalk“ in der geschichtsträchtigen Bibliothek des Schloss Leopolskron hochkarätige Gesprächsrunden zu aktuellen Produktionen und Themen rund um die Salzburger Festspiele. An drei Donnerstagen spricht Ioan Holender mit prominenten Gästen wie Violinistin Patricia Kopatchinskaja, Stardirigent Teodor Currentzis oder dem Regisseur Jossi Wieler.

Do., 29.07., ab 23:05 Uhr „Salzburger Festspieltalk I“ Ioan Holender im Gespräch mit Alexander Pereira
Do., 05.08., ab 22:40 Uhr „Salzburger Festspieltalk II“ Michael Sturminger zu Gast bei Gabriel Barylli
Do., 12.08., 23:10 Uhr “Salzburger Festspieltalk III” Ioan Holender im Gespräch mit Teodor Currentzis und Karlheinz Roschitz
Do., 19.08., 23:10 Uhr “Salzburger Festspieltalk IV” Ioan Holender im Gespräch mit Jossi Wieler und Marie-Theres Arnbom

Weitere Meldungen