Gelungener Start ins Leben für 1.183 Babys im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck

Auch Elias wurde im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck geboren
Fotocredit: OÖG,
Auch Elias wurde im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck geboren Fotocredit: OÖG,

Im letzten Jahr haben 1.183 Babys, davon zwölf Zwillingspärchen, im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck das Licht der Welt erblickt. Das Team der Geburtshilfe legt besonders großen Wert auf eine individuelle und achtsame Begleitung und wurde dafür auch im Jahr 2022 mit dem Vertrauen der jungen Mütter belohnt.

Die Geburt eines Kindes stellt für die werdende Mutter, aber natürlich auch für den Vater, ein ganz besonderes Ereignis in ihrem Leben dar. „Das Bedürfnis nach Intimität und einer sehr persönlichen Betreuung vor, während und nach der Geburt ist in den letzten Jahren gestiegen. Die 29 Hebammen im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck sind bemüht, diesem Wunsch nach bestem Wissen und Gewissen nachzukommen. Sie begleiten und unterstützen die entbindenden Frauen einfühlsam und kompetent durch alle Phasen der Geburt. Dabei gilt es vor allem Vertrauen und ein Gefühl von Zuversicht zu vermitteln, alternative Entspannungsmethoden anzubieten und einfach ganz und gar da zu sein. Die werdenden Mütter sollen dabei das Ereignis der Geburt weitestgehend selbstbestimmt erleben können“, erklärt Prim. Dr. Johannes Berger, der Leiter der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Unterstützt wird das durch das beruhigende Ambiente. In vier freundlichen, nach Farbenlehre konzipierten Kreißzimmern, einem Wehenzimmer, einem Entspannungszimmer und einem Aufnahmeuntersuchungszimmer können sich die schwangeren Frauen in ihrem ganz eigenen Tempo auf das bevorstehende Ereignis einlassen.

Integrative Wochenbettstation oder ambulante Entbindung

Auch nach der Entbindung finden Mutter und Kind im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck liebevolle Geborgenheit und Unterstützung. „Unser Team bemüht sich um einen ganzheitlichen Ansatz, wobei wir den Müttern von Beginn an die Pflege ihres Neugeborenen unter unserer fürsorglichen Anleitung überlassen. Dadurch bekommen sie Sicherheit für die weitere Betreuung ihres kleinen Schützlings zu Hause“, so Prim. Berger. Auch das Bonding (Mutter-Kind-Bindung) und die Stillförderung können durch die integrative, sprich gemeinsame Versorgung von Wöchnerin und Säugling gut umgesetzt werden.

Im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck wird auf Wunsch auch die Möglichkeit einer ambulanten Entbindung angeboten. Hier erfolgt die Entlassung in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt.

Statistische Daten

600 Mädchen und 583 Buben, davon zwölf Zwillingsgeburten, erblickten 2022 im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck das Licht der Welt. Der stärkste Geburtsmonat war der Juli mit 115 Geburten.

Die Namens-Hitliste bei den Buben führten Jonas, David, sowie Felix an. Besonders beliebt bei den Mädchen war Emma, gefolgt von Laura und Lena.

Weitere Meldungen