ServusTV – Nationalpark Hohe Tauern – Im Salzburger Land

Rudi Hauser (Kamera), Ferdinand Rieder (Protagonist), Roli Chytra (Kamera), Mariella Voglreiter (Protagonistin)
© ServusTV / Alpine Management
Rudi Hauser (Kamera), Ferdinand Rieder (Protagonist), Roli Chytra (Kamera), Mariella Voglreiter (Protagonistin) © ServusTV / Alpine Management

Bergwelten am Mo., 15.04., ab 20:15 Uhr

Von der rastlosen Nationalpark-Rangerin, über rekordsüchtige Trailrunner, bis zu Eiskletterern, denen bei frostigen Tageshöchstwerten von minus 10 Grad so richtig warm ums Herz wird. Bergwelten begleitet Menschen, die im Einklang mit der Natur sind und aus unterschiedlichsten Motiven ihrer Leidenschaft nachgehen – im Nationalpark Hohe Tauern.

Echte Leidenschaft kennt keine Grenzen
Sie sind im Einklang mit der Natur und lieben die Berge: Der Bergführer Franz Deisenberger macht sich zusammen mit seiner Kletterpartnerin Daniela Oberlechner mit dem E-Bike auf den Weg durchs Krimmler Achental. Der Weg der beiden führt an der Warnsdorfer Hütte vorbei bis zum Eissee, wo sie auf 2.400m Seehöhe ihre Kletterleidenschaft ausleben. Der Natur- und Heimatschriftsteller Walter Mooslechner präsentiert sein Grossarltal und der ehemalige Ranger Ferdinand Rieder den sagenumwobenen Rauriser Urwald. Auch die ehemalige Skirennläuferin Mariella Voglreiter ist als Nationalpark-Rangerin hochmotiviert unterwegs: Auf der Suche nach ihren geliebten Bartgeiern im Krummltal, im Nationalpark Museum Mittersill sowie im Habachtal, das auch als Tal der Smaragde bekannt ist.

Vom tiefsten zum höchsten Punkt Österreichs
Auf der Tour durch die Nationalparktäler zeigt diese Bergwelten Sendung auch begeisterte Bouldersportler im Tal des Wassers, dem Felbertal. Der Alpinist Markus Amon und sein Freund, Trailrunner Klaus Gösweiner, planen unterdessen ein Herzensprojekt: vom tiefsten zum höchsten Punkt Österreichs in nur 7 Tagen. Dieses waghalsige Unternehmen führt sie unweigerlich auf das Dach des Nationalparks Hohe Tauern - den Großglockner. Auch entlang der Nationalparkgrenzen gibt es zauberhafte Orte. Mit dem Eiskletter-Duo Rudolf Hauser und Ines Papert steht die Erstbegehung einer Mixedroute auf dem Programm, die ihresgleichen sucht.

Weitere Meldungen