Kultur & Natur im Offenen Kulturhaus Vöcklabruck

Film(c)OKH
Film(c)OKH

Das OKH – Offenes Kulturhaus Vöcklabruck lädt von 24. bis 26. zu einem bunten Programm rund um Kultur & Natur ein. Den Start macht der „Festival of nations“-Kurzfilmabend am 24. April, gefolgt von dem alljährlichen Tauschmarkt für Pflanzerl und Samen am 26. April und dem anschließenden „Velobruck Radcafé“-Opening.

Das „Festival of nations“ wurde 1973 in Kärnten gegründet und zeigt und prämiert bereits seit zehn Jahren in Lenzing internationale Kurzfilme aus den Bereichen Spielfilm, Fiktion, Musik, Animation und Dokumentar. Das OKH zeigt nun in Kooperation mit dem Festival of Nations am 24. April ab 19:30 eine Auswahl an Kurzfilmen aus 2023 und lädt zum Staunen, Lachen und Nachdenken ein.
Die OKH-Gartengruppe „Subcultur“ ist aus dem Winterschlaf erwacht und lädt am 26. April herzlich zum Pflanzerl- und Samentauschmarkt am OKH-Gelände ein. Einfach eigene Pflanzen oder Samen eingepackt und rein ins Tausch-Vergnügen! Wer zusätzlich Lust aufs gemeinschaftliche Garteln hat, ist beim „Urban Gardening“ am OKH Areal richtig: Die Gruppe trifft sich jeden Mittwoch um 16:00 und freut sich stets über neue „grüne Daumen“.

An den Pflanzentauschmarkt anschließend wird um 17:00 die diesjährige „Velobruck Radcafé“-Saison eröffnet. Die Radlobby Vöcklabruck lädt zum gemütlichen Zusammentreffen vorm OKH ein, bei der außerdem mithilfe einer Art Selbsthilfewerkstatt das Fahrrad für den Frühling fahrtüchtig gemacht werden kann. Das „Velobruck Radcafé“ findet bis Herbst einmal im Monat statt – das nächste Mal am 31. Mai.
Bei allen drei Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Weitere Infos sind via okh.or.at zu finden.

Das OKH – Offenes Kulturhaus Vöcklabruck ist seit 2012 kultureller Regionalversorger und gleichzeitig Möglichkeitsraum für neue Modelle. Der kulturelle Austausch und die Vielfalt zeitgenössischer Kunst bilden eine urbane Bucht mit Ankerfunktion an der Vöckla. Am Areal des alten Krankenhauses werden überregionale Impulse gesetzt - getragen, belebt und weiterentwickelt durch das gemeinnützige Engagement vieler.
Organisiert wird das OKH vom Verein Kunst- und Kulturhaus Vöcklabruck: Dieser gründete sich 2007 mit dem Ziel, ein kulturelles Präsentations- und Produktionszentrum in Vöcklabruck zu schaffen. Dabei gestaltet und erhält der Verein geeignete Räume für Kultur. Sein kontinuierliches Kulturprogramm hat das OKH als lebendige Stätte zwischen Linz und Salzburg etabliert und öffnet seither Zugänge zur Zeitkultur, die es ohne OKH in dieser Form im Großraum Vöcklabruck nicht gäbe.

Weitere Meldungen